Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen › Antwort auf: Jazz-Glossen
interessante Liste… auf den ersten Blick wuerd ich behaupten, dass hier ueberhaupt niemand reich wird… Weltstars des Jazz mit ihren aktuellen Alben – das was man in so einer Liste vielleicht erwarten wuerde – sehen wir fast keine, ich wuerd da allenfalls Ralph Towner und Rebekka Bakken zu zaehlen… ECM scheint jedenfalls ein paar Plaetze in der Top 10 gepachtet zu haben, das ist wahrscheinlich das ganze Jahr so… dann gibt es ein paar Kuenstler wie Monika Roscher oder Jakob Manz (beide nie gehoert), die bestimmt eine Menge richtig gemacht haben, um in diese Liste zu kommen – aber die wahrscheinlich in absoluten Zahlen dann doch nicht soo viel verkaufen… Die Tone Poets waren aus kommerzieller Sicht scheinbar eine absolut brilliante Idee, die erklaeren Hubbard und Gil Evans (beide mit Alben, die man nach so viel Jahren nicht nochmal in irgendwelchen Charts vermutet haette), andere Reissue Serien koennen konkurrieren (Workin with the Miles Davis Quintet zB). Saengerinnen wie Melody Gardot oder Rebekka Bakken sind bei irgendeiner Art Jazzfan immer noch sehr beliebt (ich stelle mir Whiskey trinkende Zahnaerzte vor, nichts gegen Whisky oder Zaehne)… und Alben wie Kind of Blue sind auch ueber 60 Jahre nach Erscheinen kaum zu schlagen
was hat dich ueberrascht?
--
.