Antwort auf: Rick Wright – Wet Dream

#12103151  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

ewaldsghostDa bin ich mal gespannt was Wilson aus diesem Album macht. Wet Dream erschien 1978 zwischen Animals und The Wall und ist im Pink Floyd Kosmos immer noch ein Geheimtipp. Ich mochte es von Anfang an und höre es gelegentlich immer wieder gerne. Ein Album, dessen zugängliche und gleichzeitig irgendwie abwesend-entrückte Tracks mit seinem Cover sehr gut einhergehen, und das perfekt zu einem heißen, schläfrigen Sommertag am Pool oder am Meer passt.

Für das Reissue gibt es aber offenbar ein neues Cover:

Das neue Cover würde besser zu „Broken China“ passen. Bei Wiki ist ein Zitat von Rick hinterlegt, wo er das Album selbst als amateurhaft und schwach produziert bezeichnet.
Fand ich überhaupt nicht, meiner Meinung nach war Snowy White ein Glücksgriff. Und die Platte war einerseits der komplette Gegenentwurf zu „Animals“, aber trotzdem mit klar erkennbarem Pink Floyd-Gen. Zum Erfolg fehlte eigentlich nur ein Hit, obwohl „Holiday“ das durchaus hätte sein können.
Steven Wilson war hoffentlich mit viel Fingerspitzengefühl am Werk. Wenn er die Platte vor allem auf Dynamik trimmt, könnte die warme Atmosphäre etwas auf der Strecke bleiben.

--