Antwort auf: Paul Simon

#12091947  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 80,858

Gerade mal 7 Seiten (!) für den einzigartigen Paul Simon…

Firecracker:

„Jesus als Metapher für den Glauben/das Paradies/Unendlichkeit; interessanterweise (finde ich) gibt es ja im Englischen sky und heaven, während im Deutschen durch Himmel auch das Himmelreich abgedeckt wird.

Some people say the sky is just the sky
But I say
Why deny the obvious child?

Das finde ich irgendwie total eindeutig. Mir fallen gar keine anderen Interpretationsmöglichkeiten ein. Wäre aber interessiert. :) (Vielleicht besser im Paul-Simon-Thread?)“

—————
Also, die Zeile „Some people say the sky is just the sky“ interpretiere ich so wie du, es geht darum, dass die metaphysische bzw. religiöse Komponente des Himmels aufgegriffen wird.
Für mich kommt es dann allerdings zu einem abrupten Bruch, so als ob er gedanklich abschweift, wenn er dann den Refrain singt.
Klar, Jesus als Jesuskind, aber für mich ist das nicht so zwingend.

Wenn man davon ausgeht, dass – sei es auf einer rein textlichen Ebene oder auch auf einer interpretatorischen Ebene – „the obvious child“ eine Bedeutung haben soll, oder sogar muss – dann habe ich diese Bezeichnung immer so verstanden, dass man das, was in einem oder an einem selbst offensichtlich kindlich ist (positiv konnotiert) nicht leugnen soll.
Warum das so ist, kann man dann weiter interpretieren.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll