Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
Ich fand die letzten paar Konzerte unter Järvi ja wieder wahnsinnig gut! Und auch mit Herreweghe war das Orchester in allerbester Form. Morgen gibt es die erste von zwei Aufführungen von „Fidelio“, ich bin da dann zum letzten Mal beim Tonhalle-Orchester diese Saison und sehr gespannt darauf. (Den eigentlichen Saisonabschluss gibt es dann noch mit Hrusa, der Hosokawa und Suk dirigiert, aber da bin ich dann in Bologna im Kino.)
Den Bruckner habe ich halt teilweise verpasst und teilweise in Long-Covid-Nebel bzw. -Erschöpfung gehört, aber da kommt ja dann bald mal eine CD-Box, hoffe ich (Nr. 9 wird nächste Saison gleich zur Eröffnung gespielt, aber ob der Zyklus damit durch ist, weiss ich nicht sicher (die vergangenen Saisonprogramme verschwinden stets im Lauf des Sommers und sind leider nicht mehr online abrufbar und ich hab nicht Buch geführt bzw. ein paar Konzerte wohl verpasst in der Saison 2021/22).
Was mit dem Mendelssohn-Zyklus ist, der ebenfalls aufgenommen wurde, weiss ich auch nicht – glaub der ist auch fertig inzwischen? (Wie Bruckner gibt’s mit Zinman keinen, einen Mahler-Zyklus gibt es, daher weiss ich nicht, ob der auch aufgenommen wird – aber spannend wäre es sicher, das später mal vergleichen zu können). Jedenfalls steht 2023/24 kein Mendelssohn mehr im Programm.
A propos Mendelssohn: da ist Herreweghe ja jetzt in Basel dran; beim aktuellen Tempo (ein Konzert pro Saison) dauert das wohl noch bis 2026/27 … wäre auch spannend, wenn das aufgenommen würde, aber das weiss ich nicht (in Basel krieg ich weniger mit bzw. lese nicht jedes Fitzelchen, obwohl ich ja auch ein Abo habe).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba