Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bisschen absurd, aber die zwei ersten Alben kenne ich nach wie vor nicht … nur „Live at Montreux“ und jetzt ganz neu eben „Cheshire Cat“ von 1975. Etwas mehr Gesang als nötig, aber gegen hinten wird das richtig gut, sehr funky. George Benson soliert auf dem Titelstück, das in der Mitte von Seite B liegt (klassische BN-Produktion in der Hinsicht, 36 Minuten, drei Tracks pro Seite, 4-8 Minuten lang). Joe Beck ist der Gitarrist, am Bass wechseln sich William Allen und Gary King ab, Dennis Davis spielt die Drums, Mtume ist an Percussion dabei, Benson hat produziert, Foster neben allen Tasteninstrumenten eben auch den Gesang arrangiert (und beigesteuert). Und weil ich heute Nachmittag mit der Katze zur Kontrolle muss (1 Jahr palliative care und dabei scheint es ihr grad wieder blendend zu gehen) und sie drum nicht raus darf und rummiaut musste ich bei „Cheshire Cat“ grad genauer hinhören, da miaut nämlich auch mal irgendwas
Und jetzt mach ich hier weiter, „Full Circle“ von Leon Thomas, die gerade gefüllten Lücke von Leon Thomas auf Flying Dutchman. Funk und Blues mit einer Pro-Band (Jimmy Owens, Pee Wee Ellis, Joe Farrell, Joe Beck, Lloyd Davis, Richard Davis, Pretty Purdie oder Herbie Lovelle, Sonny Morgan, Pablo Landrum) und Streichern. Wenn Thomas im Opener „Sweet Little Angel“ ins Falsett geht, dann ist das ganz alte Blues-Schule und hat auf den ersten Blick wenig mit seinen eigenen ersten paar Alben zu tun. Das macht also da weiter, wo der Vorgänger „Blues and the Soulful Truth“ aufhöret – und ist doch wieder ziemlich anders, leichter irgendwie? Phasenweise könnte das fast ein Leon Thomas + Return to Forever-Album sein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba