Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Paul Simon › Antwort auf: Paul Simon
firecrackerMagst du sagen, was dir missfällt? Fänd ich total spannend. Du schriebst ja schon vorher mal, dass du nicht so auf die Lyrics achtest, ne? Die sind natürlich essentiell hier. Wobei ich sie bei Paul Simon immer essentiell finde. Was gar nicht heißen soll, dass es notwendig wäre, alles komplett zu verstehen. Es sind eher so einzelne Zeilen, die aufhorchen lassen und in den Fokus rücken. So höre ich Paul Simon zumindest. Wer kann denn mit solchen Zeilen nichts anfangen? Life is a meteor Let your eyes roam Heaven is beautiful It’s almost like home Children! get ready It’s time to come home I want to Believe in A dreamless transition Wait I don’t want To be near My dark intuition I need you here by my side My beautiful mystery guide Wait
Also vorab, das mit den Lyrics hast du zumindest halb richtig in Erinnerung, Respekt! Es ist allerdings nicht so, dass ich gar nicht auf sie achte, nur bin ich eher der Typ für befindlichkeitsorientierte, nicht maximal verklausulierte Lyrics.
Lyrics, die mir gefallen müssen mir „auffallen“, wenn ich erst anfangen muss nach zu lesen, was irgendwas bedeuten könnte, ist der Text für mich meistens schon verloren. Mal als Beispiel aus den Zweitausender The Weakerthans Album Left And Leaving (Empfehlung btw):
How I don’t know what I should do
With my hands when I talk to you
How you don’t know where you should look
So you look at my hands.
Ich scheine da offensichtlich etwas einfacher gestrickt zu sein.
Was gefällt mir an Seven Psalms nicht? Da wäre zum einen die fehlende Song Struktur, nicht etwas, was ich per se nicht mag, aber bei Paul Simon hätte ich da tatsächlich lieber klar strukturierte in sich geschlossene Songs. Dann fängt die gute halbe Stunde fast schon mit einem Blues Motiv an, auch etwas, bei dem ich eher schreiend davon laufe.
Und zu guter letzt, fehlen mir, Stand jetzt, einfach die schönen Melodien, und zwar auch wieder direkt bezogen auf den Paul Simon Kosmos. Von ihm erwarte ich einfach etwas eingängigere und Ohr schmeichelnde Songs. Also am Ende des Tages wahrscheinlich eine Mischung aus musikalisch nicht so ganz meine Baustelle und enttäuschten Erwartungen.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!