Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12074895  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Gestern endlich mal daraus die erste CD eingelegt … die Anordnung ist chronologisch, stützt sich auf das Mendelssoohn-Werkverzeichnis („MWV“) von Ralf Wehner. Das Booklet habe ich noch nicht ganz durchschaut, leider steht nicht bei allen Textteilen, von wem sie sind (die Danksagung ist von Markovina, aber das wird erst beim Lesen klar), es gibt zu den Stücken meist ganz kurze Kommentare, was ich meistens hilfreich finde, da stehen manchmal die Initialen LT  (Larry Todd) und AM (Markovina), wer die Texte ohne Initialen schrieb, ist unklar, und wer Larry Todd ist, kriegt man auch erst beim lesen anderer Textteile im Booklet heraus. Dieses hat zwar 90 Seiten, aber über 70 davon gehen für die deutsche (vorn) und die englische (hinten) Version der kommentierten Tracklist drauf, dazwischen gibt es gleich angeordnet in denselben Sprachen einen Text namens „Mendelssohn“ (ca. 3 Seiten, ohne Autorschaft), dann die „Danksagung“ (1 Seite; eben: nach Lektüre muss die von Markovina sein, was den Schluss erlaubt, dass der „Mendelssohn“-Text ebenfalls von ihr stammt), und dann „Vernunft und Schöheit“ (4,5 Seiten – hier steht endlich mal ein Namen: Helmut Reuter) und zuletzt eine relativ lange Biographie von Markovina (2 Seiten).

Die ersten Eindrücke von der Musik sind hervorragend: selbst in diesen Frühwerken, die Mendelssohn 11/12jährig schrieb, gibt es sehr schöne und äusserst charmante Stücke. Einige dauern nur wenige Sekunden, aber es sind auch bereits zwei Sonaten zu hören und längere Stücke, die etüden- oder impromptuhaften Charakters sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba