Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#12074233  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-windHeute wurde die Nachfolge von Michael Häfliger, dem erfolgreichen Intendanten des Lucerne Festival, der Ende 2025 aufhört, bekannt gegeben. @ yaiza dürfte der Name bestens bekannt sein, es ist Sebastian Nordmann vom Konzerthaus Berlin:
https://www.lucernefestival.ch/de/magazin/grussworte-von-sebastian-nordmann/278

… ja das rauschte gestern durch den online-Blätterwald.
Im Tagesspiegel eher eine Meldung, gab es überregional dann doch längere Artikel, viel Würdigung für seine Arbeit in Berlin Kann da vieles aus der Konzertbesucher-Perspektive bestätigen, besonders was Bindung des Publikums, neue Formate, Öffnung für neues Publikum etc. betrifft.

Heisst das dann, dass er beim Konzerthaus geht? Stelle mir die Intendanz in Luzern schon als Vollzeitstelle vor, aber ich weiss es nicht. Scheint mir jedenfalls – allein aufgrund Deiner Berichte übers Konzerthaus – eine gute Wahl zu sein!

Ich war die Tage wegen des Klavierfests und vor lauter Vorfreude auf die Tage im August/September, die ich wieder in Luzern verbringen werde, öfter auf der Festival-Website – und dabei ging mir durch den Kopf, dass der Diversity-Schwerpunkt 2022 halt trotz aller (meist aus der rechtskonservativen Ecke kommenden, klar) Kritik schon dazu geführt hat, dass es sehr viele spannende Dinge zu hören gab. Das ist 2023 anders – und ja, für meine Ohren weniger spannend. Und einen Erlebnistag wie ich ihn 2018 zuletzt besuchte (da ging’s um 11 mit Aimard/Stockhausen los) scheint auch nicht wieder ins Programm gefunden zu haben … vielleicht ein Opfer der Pandemie. Nunja, schauen wir, wie es weitergeht, Haefliger hat hervorragende Arbeit geleistet und viele interessante Konzerte veranstaltet (was Künstler*innen wie das Repertoire angeht) und ich tu mich ja stets schwer damit, wenn bei so einer Ablösung plötzlich alle nur noch die neuen Gesichter abfeiern ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba