Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#12070911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
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Hier gibt es einen anderen Blick – den eines Klassikkritikers, der wohl ausser Summer solo alles hörte, was ich auch gehört habe, und der zwar Hersch solo goutieren, aber den Improvisationen (oder Variationen, Extemporationen) von Summer und Hersch beim letzten Konzert wenig abgewinnen konnte:
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/luzern-festival-2023-klavier-festival-igor-levit-fred-hersch-100.html

Und hier (derzeit noch) der ganze Einführungstext von Levit:
https://www.lucernefestival.ch/en/magazine/igor-levit-on-the-new-piano-fest/253
Die deutsche Version ist leider gekürzt (im gedruckten Leporello mit dem Gesamtprogramm waren sie glaub ich identisch):
https://www.lucernefestival.ch/de/klavier-fest

Mir gefällt, wie er über Vinnitskaya und ihr Programm schreibt – und sich selbst da quasi aus dem Rennen nimmt:

… her richly imaginative approach to such pianistic visionaries as Chopin, Scriabin, and Ravel – composers who have decisively shaped the idea of a genuinely virtuoso piano style, but whose signature has till now remained less intuitively apparent to me personally.

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