Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik › Antwort auf: Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik
pfingstluemmelIch habe mich vielleicht nicht konkret ausgedrückt: Ich glaube, dass Musik wie Rausch oder Traum wirkt. Abseits von Drogen oder anderweitig herbeigeführten Bewusstseinszuständen. Die Verbindung ist für mich fast unauflösbar. Daher meine Skepsis, wenn Abstinenzler da eine Grenze ziehen wollen: Wer Rausch ablehnt, lehnt Musik/Kunst ab.
Interessant. Ich lehne Rausch nicht ab, mir ist bewusst, dass es offensichtlich ein menschliches Bedürfnis ist, das ich selber aber überhaupt nicht empfinde. Bzw. das ich vermeiden möchte. Ich habe episodenhafte Erfahrungen mit Derealisation im Zusammenhang mit Panikattacken (ohne dass mir damals jemand erklärt hätte, was das ist, was da mit mir passt). Das genügt mir … Musik bedeutet mir allerdings sehr viel. Aber ich will keiner Steilthesenbildung mit lästigen Ausnahmen im Wege stehen.;)
--