Antwort auf: Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik Antwort auf: Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik

#12070705  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

pfingstluemmel

mozza

pfingstluemmel@mozza: Wenn du Musik nicht in der Nähe von Rausch/Traum/etc. vermutest, wie präsentiert sie sich für dich?

Durchaus im Realen. Natürlich ist Musik auch abstrakt, aber ich verbinde sie selten mit Rausch oder Traum. Diese Assoziationen kommen mir nicht.

Musik überspringt nicht dein „alltägliches“ Ich und schließt dich kurz?

Doch. Musik kann mich schon in einen Rausch versetzen, aber die Musik an sich ist dann nicht zwangsläufig rauschartig.
Ich kann mich an Dingen berauschen, die an sich überhaupt nichts rauschartiges haben.
Mit rauschartiger Musik verbinde ich in erster Linie die psychedelische Musik Ende der 60er oder Einiges an elektronischer Musik.
Ich höre aber lieber Künstler wie L. Cohen, R. Newman, P. Simon, E. Costello, B. Springsteen, Eels, etc., Morrissey, (um nur einige Beispiele zu nennen), die an sich nicht wirklich rauschhaft im engeren Sinne sind.

Elton mal außen vor, No. 1. aber der war schon exzessiv, im Gegensatz zu den anderen von mir genannten.

--

Going down in Kackbratzentown