Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12069441  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,787

DLF, So 15:05 Uhr

Rock et cetera: Musik und Fiktion
Die irische Band M-Opus

Von Tim Baumann

„Musik und Fiktion sind eine beliebte Kombination, etwa bei fiktiven Bands wie Spinal Tap, Fraktus oder Daisy Jones & The Six. Die irische Progressive Rock Formation M-Opus folgt seit ca. 2009 einem ähnlichen Konzept: Zwar sind die drei Musiker um den Filmkomponisten Jonathan Casey keine Kunstfiguren, den Kern ihres Schaffens aber bildet ein pseudohistorischer Veröffentlichungskatalog. So behauptet die Band, ihre Alben seien bereits in den 70er-Jahren erschienen. Diese Legende vermittelt M-Opus auch in der musikalischen Ausführung, von der epischen Progressive-Rock-Hymne hin zum hörspielartigen Konzeptalbum: Klang, Konzept und Kompositionen transportieren den Eindruck, tatsächlich aus den 70er-Jahren zu stammen. Das wirft die Frage auf: Welche Rolle spielt die historische Wahrheit überhaupt, wenn die Fiktion so hervorragend klingt?“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll