Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
Ich komme leider erst heute richtig zum Konzertberichte-Lesen, daher meine Reaktionen so geblockt.
Gypsy, auch Dir großen Dank!
Bzgl. Zugabe „Waltzing Matilda“ bei Made In Berlin … hier wollte ich vorher schon schreiben, mal schauen was die Zugabe wird ;) …im Konzerthaus spielte er ein Arr. mit The Knights.
Vielleicht kann ich die vier auch mal live sehen; dieses Jahr passte es nicht so.
zu Dmitry Smirnov:
das Finale des ARD Musikwettbewerbs/Violine, 2021 habe ich mir im Stream angeschaut (unglaublich, wieviel Zeit ich rückblickend in der Pandemie dafür hatte). Mich hatte es aber interessiert, da die drei Finalisten zwischen Hindemith VK und Martin VK wählen konnten. Beide hört man ja nicht so oft. Dmitry Smirnov entschied sich als einziger für das VK von Frank Martin. Und ihm gelang wirklich ein Gänsehaut-Einstieg. Es war toll, ihn spielen zu hören. Leider reichte die Kondition nicht bis zum Ende. Ich meine, dass dies Harald Eggebrecht, der danach kommentierte, auch sagte (also er spielte auf das Einteilen, Anlage der Soli an). Aber gar nicht lange Zeit später wurde dieses VK in „Interpretationen“ auf Dlf Kultur vorgestellt. Hier Eggebrecht wieder am Mikro und sogar auch mit Schnipseln der Smirnov-Interpretation von München. Da hatte ich mich gefreut, dass das VK und Interpret so schnell aufgegriffen wurden. Harald Eggebrecht machte da kein Geheimnis draus, dass er von Smirnov sehr begeistert war und hoffte, dass das VK wieder den Weg in die Programme findet. Es gab ja zuletzt bei Claves eine VÖ mit Svetlin Roussev und Baiba Skride spielte es für Orfeo ein (VÖ 2012). Die Ausschnitte mit Hansheinz Schneeberger waren in dieser Sendung allerdings der Höhepunkt.
Seji Okamoto, den die Jury bei diesem Finale auf 1 setzte, hörte ich gestern mit dem Brahms VK (Konzerthausorchester/Eschenbach).
Alexandra Tirsu war die dritte Finalistin; ihr wurde der Publikumspreis zugesprochen.
PS: Nun habe ich geschaut und das Finale des ARD Musikwettbewerbs 2021 ist sogar noch im Netz.
z.B. Dmitry Smirnov ab 26min mit Frank Martin VK
https://www.br-klassik.de/concert/ausstrahlung-2613094.html
--