Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 5 Reiseziele in Europa Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

#12067275  | PERMALINK

cleetus

Der Walchensee war es sicher nicht, der ist zwar wirklich schön, aber mehr als einmal brauch ich den Auflauf nicht. Am Walchsee ist direkt ein schöner Campingplatz unterhalb vom Kaiser am Südufer (ob Hunde erlaubt sind, weiß ich nicht) und der Berg ist natürlich äußerst empfehlenswert. Den Zahmen Kaiser kann man mit einigermaßen großen Hunden (bis auf das Winkelkar) auch komplett durchwandern ohne jemals größeren Gefahren ausgesetzt zu sein. Nördlich davon könnte man zb Spitzsteinhaus-Hochrieshaus-Priener Hütte als 3 Tagestour machen, das wäre eine recht leichte Runde. Wildcampen mit Hunden empfehle ich nicht*, zu viele Kühe auf zu vielen Almen mit zu vielen Almbauern die aus guten Gründen oft ziemlich on the edge sind (das würde ich erst so ab der zweiten oder dritten Bergreihe machen und dann auch nur, wenn wirklich keine Viecher irgendwo rumlaufen). Außerdem schwirrt seit drei Wochen diese Bärin genau dort herum.

*ich hab nichts gegen Wildcampen, es kommt halt auf die Gegend an. Die bayrischen Voralpen, speziell da wo Autobahnen aus München enden oder die nahe an Städten (Rosenheim) sind, stehen seit ca 15 Jahren massiv unter Besucherdruck, dementsprechend spannungsgeladen ist die Atmosphäre. Auf der einen Seite sind die Einheimischen, die ihr business minden wollen (und das bedeutet am Berg in dem Fall Almwirtschaft. Ohne Almwirtschaft keine Kulturlandschaft, keine Infrastruktur, keine Hütten, keine Wege, keine Bewirtschaftung usw), auf der anderen Seite ungelenkte Menschenströme (ja, hausgemachtes Problem), E-Biker, manchmal Bären und Wölfe und oft Leute, die ihre Hunde nicht anleinen (kann das nicht genug betonen, ein wirklich empfindliches Thema). Das Jedermannsrecht gilt hier nicht, die Berge sind bis auf ganz wenige kleinere Flächen komplett in Privatbesitz, ich wäre da vorsichtig. Zum Wildcampen empfiehlt sich meiner Meinung nach die ganze Ostseite der Verbindungsstraße Kitzbühel-Mittersill. Wenig Leute, tiefe Täler, hohe, leichte Grasgipfel und sehr weite Ebenen. Auch die Windau oder die Gegend um die Salzachquelle ist sehr einsam und wenig besucht. Generell der zweite Alpengürtel, zwischen Voralpen und dem Hauptkamm, der ist fast durchgehend Nationalpark, eignen sich gut.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block