Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Top 5 Reiseziele in Europa Antwort auf: Top 5 Reiseziele in Europa

#12067223  | PERMALINK

cleetus

foka@cleetus: Du hattest irgendwo mal ein bisschen was zu den bayrischen Seen geschrieben. Besonders an einen „Geheimtipp“ erinnere ich mich, der deiner Meinung nach die berühmteren Seen in mehreren Punkten übertrifft. Kannst du dich erinnern, wo das war? Oder magst du sogar nochmal was zu den bayrischen Seen und deine Erfahrungen dort schreiben?

@foka: Hm, hab mal gesucht, fand den/meinen Beitrag aber nicht mehr. Mal von Ost nach West, sofern ich das Gewässer kenne:

1. Königssee: Bombe, von vorn bis hinten 10/10, daran ändern auch die Massen nichts. Denen kann man gut entkommen, indem man entweder früh aufsteht oder sich weit von den Anlegestellen entfernt. Hat man einmal die am nähesten gelegene Hütte zur Seilbahn passiert, lichten sich die Reihen und man ist relativ allein. Der Hintersee in der Ramsau ist gleich daneben und auch schön.
  2. Thumsee/Schneizlreuth: Klein, auch mitten in den Bergen, gute Seewirtschaft und weniger los als anderswo. Super.
  3. Chiemsee: Bis aufs Südufer (FKK-Freunde aufgepasst!) sehr überlaufen im Sommer, kommt drauf an, was du für eine Art Urlaub planst. Die Campingplätze sind dicht belegt, man hat aber bei ein, zwei Wochen Aufenthalt auch ein riesiges Angebot an Activities. Kiten geht zb oft gut, den Fallwinden bei Bernau/Übersee sei Dank.
  4. Simssee: Rosenheimer Haussee, ich bin da oft zum Rudern (lang und schmal und meistens Flaute), für Urlauber aber eher weniger interessant, vermute ich. Man kann ihn in 21km umrunden und sich dabei von Biergarten zu Biergarten zechen, immer schön mit Bergpanorama von Wendelstein bis Kampenwand, das wars dann aber auch.
  5. Eggstätter Seenplatte: Liegt zwischen Sims- und Chiemsee, besonders schön ist hier der Langbürgner See. Dort ist alles Naturschutzgebiet und SUPs oder Boote sind verboten, bei entsprechenden Temperaturen kann man aber toll durch die Gegend schnorcheln, weil das Wasser sehr klar ist. Und es gibt eine tolle Wirtschaft, den Hubbi, eine der letzten, selbstlosen Kleinkunstbühnen im weiteren Umkreis.
  6. Schlier-/Spitzing-/Tegernsee: Ja gut, mei. Man ist dort unter sich.
  7. Knapp nicht mehr in Bayern ist der Thiersee und da bin ich etwas subjektiv zwengs der eigenen Herkunft. Wunderbar und immer noch vergleichsweise (!) wenig los, sieht man von einzelnen G̵e̵l̵d̵d̵r̵u̵c̵k̵m̵a̵s̵c̵h̵i̵n̵e̵n̵ Berghütten einmal ab.
  8. Auf der anderen Innseite ist unterhalb vom Zahmen Kaiser der Walchsee, sehr instagrammable, von oben wie von unten.
  9. Unterm Wilden Kaiser liegt der Hintersteiner See, mE das malerischste hier aufgezählte Gewässer. An schönen Tagen gehts hier richtig zu und man zahlt für alles, so will es das Tiroler Gesetz. Sollte man trotzdem mal gesehen haben.
  10. Achensee: Tiptop, viele einsame Plätze, super Infrastruktur und die Einsamkeit geht 500m hinterm Ufer los (damit meine ich Guffert, Unnütz, Seeberg etc. Es gibt da schon noch andere Bergsteiger, aber nicht so viele, wie man angesichts des Ambientes vermuten würde).

Supergeile Bergseen: Der Kratzenbergsee vor der Fürther Hütte, Soinsee über Bayrischzell (die Anfahrt da hin ist die MTB-Benchmark-Strecke hier in der Gegend und entscheidet darüber ob man ein Hund ist oder nicht), Soiernseen über Krün (mitten im riesigen Amphitheater der Soiernspitze), Puntleider See überhalb der Sachsenklemme kurz nach Sterzing, Neves-Stausee im Tauferer Ahrntal, im Brixental zwischen Wörgl und Kitzbühel gibts den kurzen und den langen Grund. Vom Kurzen aus kann man zur Bamberger Hütte gehen und weiter zum Schafsiedel, einem leichten knapp 2500er. Hier liegen ab 2000hm im Abstand von ca 100hm der untere, mittlere und obere Wildalmsee und das finde ich ziemlich einzigartig.
War letztes Jahr mit den Kindern für zwei Nächte im Berghotel Rudolfshütte, das ist zwar einerseits eine recht große „Hütte“ und da eine Seilbahn dorthin führt, kommen auch Leute mit Rollkoffern, auf der anderen Seite liegt sie direkt am Enzingerbodenstausee und man kommt recht einfach, auch mit motivierten aber ungeübten 5jährigen auf ungefährlichen Wegen zu richtig schönen Aussichtspunkten wie dem Kalser Törl oder dem Medelzkopf.

Weiß jetzt aber nicht genau, ob der Geheimtipp dabei war, werde etwas darüber nachdenken, welcher das sein könnte. Was hast du denn vor?

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block