Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#12064619  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,338

soulpope
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/musik/rezensionen/buehne/2023/05/philharmonie-klavierabend-grigory-sokolov.html
Sokolov Zugaben ….

Passt, danke! Die Ernsthaftigkeit war bei dem Programm tatsächlich perfekt. Vielleicht habe ich darum die Programme mit Schubert- und Schumann-Hälften als eine Spur weniger gut abgelegt? Bei Brahms, Beethoven, Mozart und auch bei Haydn scheint das für meine Ohren besser zu passen (obwohl: bei Schumann eigentlich ja auch?) – und dass es bei Purcell zu einem dermassen fesselnden Ergebnis führen sollte … ich kann nicht sagen: „hat mich überrascht“, denn ich hatte keinerlei Vorstellung, wie das werden könnte. Und die Beobachtung, dass es da keine Nebensächlichkeiten gibt, finde ich ebenfalls sehr treffend. Da ist wirklich jeder Triller ein vollwertiger Teil der Aufführung, der Interpretation. Und wie er das umsetzt … das ist wirklich die pure Perfektion!

(Und ich bin mir relativ sicher, dass er bei einem der Konzerte in Zürich aus der Liste oben „nur“ fünf Zugaben spielte? Aber vielleicht spielt mir da auch das Gedächtnis einen Streich.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba