Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12055451  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,009

liebe rollins-experten, danke für den austausch, sind doch beides vertretbare subjektive meinungen. ich selbst bin da überhaupt noch nicht zu einem dermaßen fertigen eindruck gelangt. gegen die bands könnte ich jetzt nichts sagen, auf HORN CULTURE bekommt masuo auch durchaus solo-raum und begleitet nicht nur, außerdem zieht sich rollins oft zurück und lässt die band grooven (auf NEXT ALBUM ist das auch so).

ich finde ja grundsätzlich interessant, wie so musik in der zeit sitzt. und in den frühen 70ern war die zeit ja kurz vorbei für dominante saxofone (s. shorters entwicklung), bevor dann die breckers und mintzers und wiesiealleheißen kamen – und da bin ich auf den abgleich gespannt, denn rollins zieht sich ja auch auf post-coltrane-tenor-machosax-formeln zurück. aber da bin ich noch nicht.

--