Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12055347  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,393

gypsy-tail-wind Mit dem Massstab kannst Du aber Rollins ca. nach dem Gastauftritt von Don Cherry in den Vorruhestand schicken? Ein paar Tracks mit Hancock, Hall usw., „On Impulse!“ ist doch z.B. auch schon „nur“ Begleitband? Mir ist diese Diskussion ja eigentlich recht egal, ich halte Rollins bei allen Mängeln seiner späteren Bands bis ins Alter für einen überragenden Künstler, der Rest ist Fachsimpelei

Faktum ist, dass Rollins in den 50ern und nach der ersten Pause nochmal kurz in Sphären agierte, welche unglaublich waren …. sich das einzugestehen ist möglich …. btw hätte Rollins nochmal die Begleitband von „On Impulse“ gehabt, hätte ich die Scheibe schon deswegen gekauft  ;-) …. btw Du kennst ja mein wiederkehrendes Faible für Altwerswerke von Künstlern, aber das verblüffende hier ist dass Rollins ernsthaft betrachtet keine Alterswerk hinterlasst …. sondern sein Name fast museal weiterverwendet wird …. mag hier nix madig machen, aber gleichzeitig nicht beschönigend schweigen ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)