Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#12055059  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,007

sonny rollins, horn culture (1973)

hier hat sich was aufgeheizt, die atmosphäre ist offen und jamsession-artig, yoshiaki masuo (unsterblich für mich durch monty waters‘ BLACK CAT) ist ein guter sparringpartner für sowas, auch wenn er gerne freier wäre, glaube ich, im ersten stück jedenfalls wird auch das mundstück wieder abgenommen, da hat sich was durch yoga und meditation nicht unbedingt abgemildert. trotzdem hängt das unter coltrane fest, auch wenn die drums nur noch breaks produzieren, eine schrumpfkultur des modalen jazz mit powerplay. am nahesten komme ich rollins hier noch in den standards, die durchaus frisch klingen, aber irgendwie hätte er auch die ganzen frühen 70er hindurch weiter pause machen können.

--