ROLLING STONE im Mai 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #12049881  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Themen in der Mai-Ausgabe

    Metallica

    Seit 42 Jahren wissen Metallica ganz genau, was sie wollen. So wurden sie zur größten Metal-Band der Welt. Jetzt haben sie endlich wieder ein starkes Album aufgenommen. Ein exklusives Gespräch mit Drummer Lars Ulrich über Ebbe und Flut, über Vertrauen, Alltagsgrau und Zukunftspläne

    Von Birgit Fuß

    Rickie Lee Jones

    Auf ihrem neuen Album, „Pieces Of Treasure“, interpretiert Rickie Lee Jones Lieder aus dem Great American Songbook. Aber vor allem hat sie wieder mit Russ Titelman zusammengearbeitet – dem Produzenten ihrer frühen Meisterwerke

    Von Max Gösche

    Live

    Die etwas andere Showbusiness-Geschichte: Wie eine der erfolgreichsten Alternative-Rock- Gruppen der 90-Jahre von einem mutmaßlichen Betrüger auseinandergerissen wurde

    Von Andy Greene

    Die 30 schlechtesten Alben großer Musiker:innen

    Wir schauen auf die Alben geliebter Bands und Musiker:innen, deren Reiz sich bis heute nicht erschließt, die von kreativen Krisen, zweifelhaften Konzepten und Ästhetiken und von Irrwegen erzählen

    Von Maik Brüggemeyer, Jan Jekal, Sassan Niasseri, Robert Rotifer, Dennis Sand und Arne Willander

    Christian Petzold

    Kein deutscher Regisseur wird von der internationalen Filmwelt so geschätzt wie Christian Petzold. Nun hat der Mann, der für sein geheimnisvolles, geisterhaftes Kino bekannt ist, einen leichten Sommerfilm gemacht – also fast

    Von Jan Jekal

    The Mix

    Deine Freunde

    Erwachsene müssen sich nicht mehr die Ohren zuhalten, wenn ihr Nachwuchs Musik hören will: Es gibt jetzt auch tolle Lieder für Kinder – ein erfreulicher Trend

    Von Ina Simone Mautz

    Indigo De Souza

    In einer Hippiekommune in North Carolina hat die IndieRock-Sängerin berückende, stilistisch changierende Songs geschrieben

    Von Max Gösche

    HISTORY: Mike Oldfield

    Vor 50 Jahren erschien das Instrumental-Monument „Tubular Bells“

    Von Arne Willander

    Ed Sheeran

    In unserer digitalen Titelstory offenbart der Superstar seine ernste, seine dunkle Seite – die zu einem erstaunlichen Album geführt hat

    Von Brian Hiatt

    Graham Nash

    Der legendäre Songschreiber Graham Nash hat sich noch einmal verliebt, mit 81 Jahren sein „persönlichstes Album“ aufgenommen – und ist um sein Land besorgt

    Von Markus Brandstetter

    Q&A: Bret Easton Ellis

    Über die Popmusik der 80erJahre, seine Jugend in Los Angeles und den aktuellen Roman „The Shards“

    Von Sassan Niasseri

     

    PLUS

    Jungstötter, Jessie Ware, Mando Diao, Rodney Crowell und einige mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von The National und 88 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: Willie Nelson

    Frank Castenholz zum 90. Geburtstag des großen Country-Songschreibers

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „The Whale“ und 18 weitere Rezensionen

    Playlist: Rare Trax im Mai

    Das Label Craft Recordings feiert auf seiner Compilation „Birthright: A Black Roots Music Compendium“ den Einfluss schwarzer Musiktraditionen und -stile. Wir haben einige Perlen daraus ausgewählt.

    Golden Eagles „Little Liza Jane“

    Das Ensemble um den aus New Orleans stammenden Mardi-Gras-Musiker und Native American Monk Boudreaux hauchte Ende der 80er Standards wie diesem neues Leben ein. Ein Track von archaischer Schönheit.

    Corey Harris and Shardé Thomas „Station Blues“

    Dieses Traditional wurde 2002 von dem Gitarristen Corey Harris und der damals zwölfjährigen Shardé Thomas aufgenommen. Thomas zählt zu den letzten Vertreterinnen des Fife and Drum Blues, der afrikanische Rhythmen und Marschmusik vereint.

    Odetta „Special Delivery Blues“

    Odetta gehört zu den großen amerikanischen Sängerinnen in den Bereichen Folk, Blues und Spiritual. Dieses Stück stammt ursprünglich von ihrem 1963er-Album „One Grain Of Sand“.

    The Staple Singers „Motherless Children“

    In Folk- und Protestsong- Gefilden fühlten sich auch die legendären Staple Singers wohl. Dieses Traditional nahmen sie für ihr Album „This Land“ (1963) auf, für das sie zudem Bob Dylan und Woody Guthrie coverten.

    Martin, Bogan  & Armstrong „Sweet Georgia Brown“

    Bereits in den 30er-Jahren begann dieses im US-Bundesstaat Virginia gegründete String-Trio unter verschiedenen Namen eine schwungvolle Mischung aus Blues, Ragtime, Swing und Jazz zu kultivieren.

    Bennie Richardson „Grizzly Bear“

    Dieses Stück erschien erstmals auf der Compilation „Wake Up Dead Man: Black Convict Worksongs From Texas Prisons“ (1975), auf der Aufnahmen schwarzer Häftlinge aus den 60er-Jahren versammelt wurden.

    Lesley Riddle „Titanic“

    Eine Hörprobe aus dem Vermächtnis des einflussreichen Country-Pioniers und BluesGitarristen: „Step By Step: Lesley Riddle Meets The Carter Family“ (1993).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12049891  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,231

    Die „Rare Trax“ hätte ich gerne als Beilage. Bitte unter Kennwort „Stormy“ bei der Bahnhofsbuchhandlung Esslingen abgeben…;)

    --

    Contre la guerre
    #12049901  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,443

    Hübsches kleines Nelson-Special von Frank. Das hätte auch gern 10 Seiten haben dürfen.

    --

    God told me to do it.
    #12049903  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 947

    Nicht viel drin im Heft für mich. Solche Listen mit schlechten Alben finde ich aber ganz nett. Und tatsächlich sind die meisten Alben aus der Liste die ich kenne wirklich nicht besonders gut. Nur HEAVY SOUL und TOUR DE FRANCE SOUNDTRACKS mag ich eigentlich ganz gern, und mit Abstrichen auch FATHER OF THE BRIDE.

    --

    #12049913  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,969

    lysolSolche Listen mit schlechten Alben finde ich aber ganz nett.

    Zumindest bietet Derartiges auch immer Diskutables. Und hier liegen die Rezensenten imho mal komplett richtig („Blondie“, „The Strokes“), mal sehr nah dran an der Wahrheit (Dylan, The Who, Pink Floyd, The Cure, Elton John), aber auch mal weiter weg („The Kinks“) und in manchen Fällen Lichtjahre entfernt von einer korrekten Wahl (Paul Weller, Paul McCartney). Auch bei R.E.M. oder Neil Young wären mir zu dem Thema zunächst andere Alben eingefallen. Wie man allerdings „Driving rain“ zu einem Tiefpunkt im Werk von Macca erklären kann, wird mir ein Rätsel bleiben. Ich meine, das Album hat Stücke wie „Lonely road“, „From a lover to a friend“, „She’s giving up talking“, „Spinning on an axxis“, „Back in the sunshine again“ oder „Rinse the raindrops“ und on the other hand hat der Mann Alben wie „Press to play“ herausgebracht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12049935  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,031

    Ist ja wie immer alles „Geschmacksache“, aber wie man bei den Kinks ausgerechnet auf „Low Budget“ kommen kann, erschließt sich mir nicht. Auch die Begründung ist da wenig hilfreich. „Plumper Schweinerock“, was für ein Quatsch. Die „Amerika-Klischees“ in „A Gallon Of Gas“ suche ich auch verzweifelt. Klischees finden sich eher im Text des Rezensenten, z.B. „Stadionrock“. „Low Budget“ hatte uns damals sicher ein wenig überrascht, aber positiv und sofort begeistert. Und bis heute eins meiner liebsten Kinks-Alben. Aber ein „schlechtes“ Kinks-Album gibt es sowieso nicht.

    zuletzt geändert von zappa1

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12049949  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,079

    zappa1Ist ja wie immer alles „Geschmacksache“, aber wie man bei den Kinks ausgerechnet auf „Low Budget“ kommen kann, erschließt sich mir nicht. Auch die Begründung ist da wenig hilfreich. „Plumper Schweinerock“, was für ein Quatsch. Die „Amerika-Klischees“ in „A Gallon Of Gas“ suche ich auch verzweifelt. Klischees finden sich eher im Text des Rezensenten, z.B. „Stadionrock“. „Low Budget“ hatte uns damals sicher ein wenig überrascht, aber positiv und sofort begeistert. Und bis heute eins meiner liebsten Kinks-Alben. Aber ein „schlechtes“ Kinks-Album gibt es sowieso nicht.

    Wahre Worte gelassen ausgesprochen, wenn es ein schwächeres Album der Spätphase gibt, dann ist das „Word Of Mouth“.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12049959  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,987

    Heavy Soul das schlechteste Album von Paul Weller? Ha Ha Ha. Da hat der Verfasser aber in den letzten beiden Jahrzehneten nichts mehr von Weller gehört.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #12050021  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 947

    marbeckHeavy Soul das schlechteste Album von Paul Weller? Ha Ha Ha. Da hat der Verfasser aber in den letzten beiden Jahrzehneten nichts mehr von Weller gehört.

     
    Genau schreibt der Verfasser: „Erst elf Jahre später sollte Weller mit 22 DREAMS sein Mojo wiederfinden.“
    Also insgesamt schon gewagte Thesen.

    --

    #12050097  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    für mich auch nichts interessantes drin. das heft lasse ich aus.

    --

    #12050113  | PERMALINK

    zedleppelin

    Registriert seit: 18.12.2006

    Beiträge: 218

    Ich finde das Cover wirklich mal ausgesprochen häßlich!

    --

    Hairway To Steven
    #12050117  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,231

    Nur gut, dass Dein Ava so schnucklig hübsch ist ;)

    --

    Contre la guerre
    #12050301  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,355

    Dass ich Stormy mal nicht widersprechen muss … ;)

    Das Metallica-Foto ist zumindest interessant, hat etwas leicht irritierendes. Das ganzseitige Foto von Rickie Lee Jones dagegen dürfte auch gerne als Poster beiliegen.:)

    --

    #12050373  | PERMALINK

    zedleppelin

    Registriert seit: 18.12.2006

    Beiträge: 218

    Nur gut, dass Dein Ava so schnucklig hübsch ist ;)

    100 Punkte für den/die, der/die einen Zusammenhang herstellen kann zwischen dem von mir verwendetem Ava und dem von mir gewählten Namen.

    Wie auch immer, ich bleibe dabei: häßliche alte Männer.
    Und ich ergänze: mit einer komplett überflüssigen Platte.

    zuletzt geändert von zedleppelin

    --

    Hairway To Steven
    #12050395  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Hairway to Steven….

    --

    l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.