Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Tim Buckley

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stefane
Silver Stallion

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Tim Buckley – Die Folk-Jahre 1966-1969


[Tim Buckley, The Catacombs (Boston/Massachusetts), 1967 (Photograph: Peter Simon)]

Die Aufnahmen für Tim Buckleys selbstbetiteltes Debütalbum Tim Buckley fanden im August 1966 in nur drei Tagen in den Sunset Sound Studios am Sunset Boulevard in Hollywood statt. Im Oktober 1966 wurde das Album dann auf Elektra Records veröffentlicht. Neben Lee Underwood an der Gitarre und Jim Fielder am Baß war der junge Van Dyke Parks an Piano, Celesta und Cembalo an den Aufnahmen beteiligt.
Das Album, produziert von Jac Holzman und Paul Rothchild – dem späteren Producer der Doors – und von Jack Nitzsche mit Streicherarrangements versehen, stieß auf gemischte Reaktionen, und auch Tim Buckley war mit der Platte nicht ganz zufrieden. Sie war dennoch seine Eintrittskarte für weitere Plattenaufnahmen.

Weiter ging es bereits im Juni 1967 mit den Aufnahmen zum zweiten Album. Neben Jac Holzman war dieses Mal Jerry Yester an der Produktion mitbeteiligt. Die Aufnahmen fanden wieder am Sunset Boulevard in Hollywood statt, dieses Mal jedoch in den Western Recorders Studios. Goodbye and Hello erschien dann im August 1967.

Im Jahr 1968 hat Tim Buckley sehr viel getourt.
Im Dezember des Jahres war er dann aber zurück im Studio für die Aufnahmen zu seinem dritten Album, dieses Mal in den Elektra Sound Recorders Studios am La Cienaga Boulevard in West Hollywood. Produziert wurde das Album wieder von Jerry Yester, in Zusammenarbeit mit Zal Yanovsky von The Lovin‘ Spoonful. Happy Sad, das eine Art Übergang von Tim Buckleys Folkphase zu den folgenden, experimentelleren jazz- und avantgardeinspirierten Platten bildete, erschien dann im April 1969. Mit Platz 81 in den Billboard 200 Album Charts war es Tim Buckleys kommerziell erfolgreichste Platte.
Auch die Besetzung markierte den kommenden Umschwung: Jim Fielder am Baß war nicht mehr dabei, dafür nahm David Friedman am Vibraphon eine tragende Rolle ein.

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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)