Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
gypsy-tail-wind Locarno, Collegiata di Sant Antonio Abate – 02.04.2023 Livio Vanoni Orgel BACH: Präludium und Fuge f-Moll BWV 534 BACH: Choral „O Mensch, bewein‘ dein‘ Sünde gross“ BWV 622 MENDELSSOHN: Sonate Nr. 2 RHEINBERGER: Kantilene BACH: Partita c-Moll über den Choral „O Gott, du frommer Gott“ BWV 767 (Choral und Variationen) FRANCK: Sortie f-Moll GUILMANT: Mélodie BACH: „O Lamm Gottes, unschuldig“ BWV 618 BACH: Präludium und Fuge a-Moll BWV 543 …. aber das war ein feines Konzert, dass richtig gut programmiert war
ja, das schaut auf jeden Fall interessant aus
Bin auch wieder zurück von einem Familientreff, das leider aus traurigem Anlass stattfand, aber für einige enge Verwandte noch mit einem Dresden-Besuch weiterging, der ganz gut tat. Wir haben dann doch mehr gesehen und erlaufen, als wir vorher dachten… und in die Frauenkirche ging es auch:
So, 9. April 2023, 21.00 Frauenkirche Dresden
Bach und die Frühklassik
Johann Sebastian Bach (1685–1750): Fantasie G-Dur, BWV 572
Johann Gottfried Müthel (1728–1788): Fantasie Nr. 4, Es-Dur
Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788): Sonate F-Dur, Wq 70-3
Johann Sebastian Bach: »Christ ist erstanden« BWV 627
Christian Heinrich Rinck (1770–1846): Flötenkonzert F-Dur, op. 55
Orgel: Mari Fukumoto
(lehrt auch an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und ist lt. Programmheft „Hauptvertreterin der vakanten Organist*innenstelle an der Frauenkirche Dresden“)
Veranstalter: Stiftung Frauenkirche Dresden
Ursprünglich war ein ganz anderes Programm geplant (JSB/ u.a. Choralbearbeitungen & Johann Joachim Quantz/ Hornkonzert), aber irgendwann „verschwand“ der Hornist aus der Ankündigung und dann änderte sich nochmal das Programm, das ich ebenfalls als abwechslungsreich zusammengestellt empfand und auch hier stach die Strenge von Johann Sebastian Bach heraus. Aus der Trauersituation heraus kam mir die Orgel manchmal natürlich sehr nah, aber es war auch beeindruckend wie verschieden sie von „mächtig“ bis „ganz fein“ oder bei Rinck auch mal „amüsant“ klingen kann.
@gypsy-tail-wind: Du hörtest ja sogar eine Mendelssohn-Sonate; ich werde sie nach dem Erlebnis mit der Sonate von C.P.E. Bach auch mal wieder hören…
--