Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12030081  | PERMALINK

friedrich

Habe heute auf dem Flohmarkt diese 10 x LP Verve Records Jazz Box in den Händen gehalten, aber trotz des Schnäppchenpreises widerstehen können. Am Ende steht die dann doch nur als Staubfänger zuhause rum.

Aber das hat mich angeregt, diese 4 CD-Box nach langer Zeit mal wieder einzulegen.

The Prestige Records Story (1999)

Sehr schöne Sache! Hoffnungsvoll altmodisch. Ich bekomme nostalgische Sehnsüchte nach einer Zeit, die ich überhaupt nicht miterlebt habe. All die alten Lieblinge und die neuen Bekannten sind versammelt, Aufnahmen von 1949 – 71 von Lee Konitz über Gene Ammons, Miles, Monk, Gil Evans, Coltrane, Dolphy und, und, und bis zu Houston Person und George Benson. 100-seitiges Booklet mit Kommentaren und Fotos. Die auf der letzten Seite stehende Liste der Musiker, die zwar für Prestige aufgenommen haben aber nicht auf der Box vertreten sind, liest sich fast so eindrucksvoll wie die Aufzählung der vertretenen Musiker: Chet Baker, Yusef Lateef, Gerry Mulligan, Mal Waldron, Ben Webster …

Es lebe der physische Tonträger!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)