Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Ich habe auch nur diese eine LP von Dave Burrell.
Aber ab und zu höre ich das auch.Stell Dir vor: fährst morgens mit einem Kollegen
oder mit einer Kollegin zu einem Mandanten, der
Expertise braucht. Und der Fahrer bzw. die Fahrerin
spielt die ganze Zeit Phil Collins und/oder Dire Straits.Dann brauchst Du abends einen Exorzisten … „ein Brett“.
vorgarten
icculus66Ich dachte eigentlich, dass zumindest in Free Jazz – Kreisen Dave Burrell etwas bekannt ist. Außerdem hat Thurston Moore „Echo“ in seine Top-Liste reingeschrieben, also sollte Burrell auch „grenzüberschreitend“ bekannter sein.
aber gerade ECHO ist ja ein heftiges brett und zeigt von burrell nur eine seite von vielen.
--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Highlights von Rolling-Stone.deXavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Rolling Stone Playlist: 10 Song-Schätze auf Single-B-Seiten
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Video: „Tagesthemen“ berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Todesursache Kurt Cobain: Wie starb der Nirvana-Sänger?
Werbung(ich hab mal auf einer autofahrt nachts leuten charles gayle vorgespielt, weil ich dachte, der moment sei so schön – niemand von denen hat je wieder ein wort mit mir geredet…)
--
Jetzt habe ich auch was am Start von David Murray, der ja nicht
nur dieses Album aufgenommen hat, sondern mindestens einmal auch
mit den Dead live aufgetreten ist. Jedenfalls gilt „Estimated Prophet“
von Weir schon wegen der Taktung als „schräg“, Murray macht hier seine
eigene Version:--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Passend dazu:
Branford Marsalis. Eyes Of The World
--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)icculus66Jetzt habe ich auch was am Start von David Murray, der ja nicht
nur dieses Album aufgenommen hat, sondern mindestens einmal auch
mit den Dead live aufgetreten ist. Jedenfalls gilt „Estimated Prophet“
von Weir schon wegen der Taktung als „schräg“, Murray macht hier seine
eigene Versiondas ist eins meiner absoluten murray-lieblingsstücke. bass: fred hopkins.
--
David Murray mit Begleitband:
--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)soulpope
vorgarten
soulpope
vorgarten
david murray, remembrances (1991) durchgeknallte band & musik, der flirt mit der tradition klappt nur so halb, aber ich finde das alles sehr aufregend. muss mal wieder mehr murray hören.Ein ziemlicher „Brocken“ …. sehr toll das Schlagwerken von Tani Tabbal ….
ist das jetzt als korrektur gemeint?
Nur Zuneigung zu einem durchaus unterschätzten Musiker, welcher für mich das ggstdl. Album zusammenhält ….
Das hören wir – also einerseits Du, andererseits vorgarten und ich – dann vollkommen anders … für meine Ohren ist es hier Wilber Morris, der nicht von der Rolle (aus der Time) fällt
Hier läuft jetzt:
Trevor Tomkins‘ Sextant – For Future Reference | Vier Sessions à ca. 25-30 Minuten, jeweils jährlich im Mai 1980 bis 1983 aufgenommen und ausser 1982 stets mit demselben Line-Up: Jimmy Hastings (ts, ss, fl, bfl), Chris Pyne (tb, vtb), John Horler (p, elp), Phil Lee (g), Paul Bridge (b) und Trevor Tomkins (d). 1982 ist Brian Smith (ss, ts, fl) statt Hastings dabei. Die Musik stammt von Lee (sechs Stücke) und Horler (drei Stücke) und ein paar anderen bekannten Gesichtern der britischen Szene: Stan Sulzman, Kenny Wheeler, Henry Lowther sind je einmal vertreten, dazu kommen je ein Stück von Cedar Walton und Ralph Towner, sowie ein Standard („Summer Night“ von Dubin/Warren).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
gypsy-tail-wind
soulpope
vorgarten
soulpope
vorgarten david murray, remembrances (1991) durchgeknallte band & musik, der flirt mit der tradition klappt nur so halb, aber ich finde das alles sehr aufregend. muss mal wieder mehr murray hören.
Ein ziemlicher „Brocken“ …. sehr toll das Schlagwerken von Tani Tabbal ….
ist das jetzt als korrektur gemeint?
Nur Zuneigung zu einem durchaus unterschätzten Musiker, welcher für mich das ggstdl. Album zusammenhält ….
Das hören wir – also einerseits Du, andererseits vorgarten und ich – dann vollkommen anders … für meine Ohren ist es hier Wilber Morris, der nicht von der Rolle (aus der Time) fällt ….
Baby, Baby I`m out of time …. die Geschichte meines Lebens ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ha ha …
Die Tomkins-Aufnahmen fand ich vom ersten Eindruck her sehr gut. Das ist sehr tight, bewegt sich irgendwo zwischen Carr/Rendell und Collier auf der einen, Miles und scheuen Anklängen an Mwandishi auf der anderen Seite.
Gestrige Nachtmusik:
Terry Gibbs & Buddy DeFranco Play Steve Allen | Fantasy bzw. Contemporary, 1998 – furchtbares Cover, unbekannte Leute in der Rhythmusgruppe (Tom Ranier-p, Dave Carpenter-b, Gerry Gibbs-d – letzterer der Sohn), die allerdings ziemlich gut sind. Die 13 Stücke von Steve Allen, der bei der Session zugegen war, sind eine gute Idee, denn da sind echt schöne Sachen dabei, besonders die langsamen Stücke. Ein Discogs-Beifang, der sich wirklich gelohnt hat.
Der Produzent ist selbst Klarinettist in Orchestern, Darryl W. Tanikawa.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Roscoe Mitchell With Ostravska Banda – Performing Distant Radio Transmission Also Nonaah Trio And 8.8.88
Distant Radio Transmission 20:14
Nonaah Trio 14:45
8.8.88
part (1) 4:25
part (2) 1:11
part (3) 3:20Ist das noch Jazz oder ist das schon Klassik?
--
Habe heute auf dem Flohmarkt diese 10 x LP Verve Records Jazz Box in den Händen gehalten, aber trotz des Schnäppchenpreises widerstehen können. Am Ende steht die dann doch nur als Staubfänger zuhause rum.
Aber das hat mich angeregt, diese 4 CD-Box nach langer Zeit mal wieder einzulegen.
The Prestige Records Story (1999)
Sehr schöne Sache! Hoffnungsvoll altmodisch. Ich bekomme nostalgische Sehnsüchte nach einer Zeit, die ich überhaupt nicht miterlebt habe. All die alten Lieblinge und die neuen Bekannten sind versammelt, Aufnahmen von 1949 – 71 von Lee Konitz über Gene Ammons, Miles, Monk, Gil Evans, Coltrane, Dolphy und, und, und bis zu Houston Person und George Benson. 100-seitiges Booklet mit Kommentaren und Fotos. Die auf der letzten Seite stehende Liste der Musiker, die zwar für Prestige aufgenommen haben aber nicht auf der Box vertreten sind, liest sich fast so eindrucksvoll wie die Aufzählung der vertretenen Musiker: Chet Baker, Yusef Lateef, Gerry Mulligan, Mal Waldron, Ben Webster …
Es lebe der physische Tonträger!
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)baden powell, poema on guitar (1967)
lief die letzten tage öfters, mit seinem ebenfalls von der schwarzwälder-apparate-bau-anstalt in brasilien aufgenommenen vorgänger TRISTEZA ON GUITAR. merkwürdigerweise gefällt mir die teutonische variante besser, charlie antolini statt milton banana, dazu eberhard weber am normalbass, wer hätte das gedacht. vielleicht war mehr ruhe, oder mehr probezeit, oder besser eingestellte deusche spitzentechnik, aber TRISTEZA klingt ja ebenfalls toll…
der afroamerikanische flötist sidney smith, der hier bei einigen stücken dabei ist, kam aus los angeles, war später solist im philharmonischen orchester lübeck und machte sich außerdem als unterwasser-naturfotograf einen namen.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
vorgarten baden powell, poema on guitar (1967) lief die letzten tage öfters, mit seinem ebenfalls von der schwarzwälder-apparate-bau-anstalt in brasilien aufgenommenen vorgänger TRISTEZA ON GUITAR. merkwürdigerweise gefällt mir die teutonische variante besser, charlie antolini statt milton banana, dazu eberhard weber am normalbass, wer hätte das gedacht. vielleicht war mehr ruhe, oder mehr probezeit, oder besser eingestellte deusche spitzentechnik, aber TRISTEZA klingt ja ebenfalls toll… der afroamerikanische flötist sidney smith, der hier bei einigen stücken dabei ist, kam aus los angeles, war später solist im philharmonischen orchester lübeck und machte sich außerdem als unterwasser-naturfotograf einen namen.
Beides stimmungsvolle Scheiben …. ziehe ebenfalls „Poema“ (mit toller Aufnahme von Willi Fruth) vor ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Die Baden Powell-Alben auf MPS muss ich auch mal wieder anhören … und @vorgarten, die Freunde haben Dich nicht verdient (verspäteter Kommentar zu Gayle)
@plattensammler Diese Arrangements von Mitchell-Stücken sind irgendwie jenseits aller Kategorien … die abgebildete Scheibe kenne ich noch nicht, aber ein paar andere habe ich im Regal und finde sie schon ziemlich faszinierend. Höre sie aber nur sehr selten.
Bin jetzt im Süden (na ja, immer noch im Land – gestern im halb leeren Zug am Stau vorbeigefahren, der schon ein Wochenende vor Ostern ziemlich gross war) … und geniesse zum Kaffee gerade ein Stück Himmel mit Rosie und Bing – manchmal sentimental, manchmal jenseits der Kitschgrenze, aber halt einfach schön – und natürlich fast nur erstklassige Songs:
Bing & Rosie – The Crosby-Clooney Radio Sessions
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,361
@ „gypsy“ : enjoy 😁👍…. btw bin in den Bergen angekommen und überlege die Schneeschaufeln abzustauben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.