Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Und ja, was Burrell angeht, hast Du sicherlich recht. Ist halt auch so ein Musiker, an dessen beste Sachen (zumindest vor Beginn des Streaming-Zeitalters) schwer zu kommen war. Und die Lärm-Freejazz-Ecke, in der er anfing, ist jetzt auch nichts, was ich die letzten 15 Jahre oft hören mochte. Sein steifes Stride-Spiel erinnert mich übrigens gerade an das von Aki Takase – und hier wie dort hab ich den Eindruck, dass mit der Time einfach was nicht passt. Bei Takase war’s ein Duo mit Murray – das war phasenweise echt schwierig, hier mag ich einen Teil des „Effekts“ auf Tabbal’s sehr spitzes Schlagzeug schieben … da geht so viel nach vorn, dass der Beat irgendwie immer erst hinterherkommt – zum Glück hält Wilber Morris ihn fest.
murray/takase funktioniert für mich auch nicht, aber burrells um die ecke gedachter stride hat ein anderes selbstverständnis, glaube ich. auf REMEMBRANCES finde ich die schnellen stücke grandios, ansonsten stimmt da wirklich was nicht, was ich auch eher der unlust von tani tabbal zuschiebe.
--