Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12029135  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten
danke für die zeilen zu billy childs – hatte erst gar nicht kapiert, dass das was neues ist.

Ja, dachte ich schieb noch was nach, nachdem ich’s jetzt mal gehört habe (im Hintergrund bei diversen Erledigungen, aber dreimal am Stück). Hab sonst von Childs nur ein paar Sideman-Sachen und gedacht, dass das vom Line-Up her spannend genug aussieht, um es mal zu kaufen.

Und ja, was Burrell angeht, hast Du sicherlich recht. Ist halt auch so ein Musiker, an dessen beste Sachen (zumindest vor Beginn des Streaming-Zeitalters) schwer zu kommen war. Und die Lärm-Freejazz-Ecke, in der er anfing, ist jetzt auch nichts, was ich die letzten 15 Jahre oft hören mochte. Sein steifes Stride-Spiel erinnert mich übrigens gerade an das von Aki Takase – und hier wie dort hab ich den Eindruck, dass mit der Time einfach was nicht passt. Bei Takase war’s ein Duo mit Murray – das war phasenweise echt schwierig, hier mag ich einen Teil des „Effekts“ auf Tabbal’s sehr spitzes Schlagzeug schieben … da geht so viel nach vorn, dass der Beat irgendwie immer erst hinterherkommt – zum Glück hält Wilber Morris ihn fest.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba