Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12024773  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,132

Gestern war ich noch bei Johnny Hartman – die CD „Unforgettable“ enthält in völlig umgestellter Abfolge das Album „Unforgettable Songs“, arr. Gerald Wilson – 30 Minuten kurz und keinen Platz für ein paar Einsprengsel der exzellent besetzten Band, schade. Dennoch besser, als ich’s in Erinnerung hatte (mag auch dran liegen, dass ich zum ersten mal die LP-Konfiguration programmiert hab).

Als Bonus auf der CD dann Seite B (warum denn nur die, auch das eine kurze Platte, die locker ganz auf der CD Platz gefunden hätten) von „I Love Everybody“ – auch das Album 1966 aufgenommen, aber live und unter der Leitung von Oliver Nelson. Natürlich klingt die Band anders, aber mehr Raum kriegt sie auch nicht. Jedenfalls alles gute Musik, die paar Jahre Abstand seit dem letzten Hören haben nicht geschadet. Hier das CD-Cover:

Zur Nach lief dann in Schleife (dreimal am Stück) noch „I Just Dropped By to Say Hellow“, ein paar Jahre früher mit kleiner Combo – und wirklich super (mag’s ähnlich wie das mit Coltrane, kann es wohl sogar öfter hören):

Und weil ich nach einem sehr eindrücklichen Matinée-Konzert gerade immer noch Ruhe brauche, dachte ich die gerade nachgeholte letzte Duo-Scheibe von Jean-Marc Foltz (clars) und Stéphan Oliva (p) könnte passen, „Indigo“, ein Ellington-Programm, im Juli 2021 aufgenommen und letztes Jahr erschienen. Und in der Tat passt das gerade perfet:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba