Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
„Miss Morgana King“ heisst das zweite der Mainstream-Alben, die Torrie Zito arrangiert hat – und doch singt King auf dem Album auch „Cuore di mamma“. Mir wird hier etwas zuviel gesäuselt, aber von den Arrangements her sind das von den sechs Alben, die ich kenne, wohl die stimmigsten. Grosse Bands mit zwei Dutzend Streichern und fast so vielen Bläsern + Rhythmus, Namen wie Joe Wilder, Phil Woods, Mundell Lowe, Barry Galbraith (als Joseph Galbraith), Gene Bertonici, Benny Aronov, Hank Jones, Dave McKenna, Richard Davis, Milt Hinton, Mel Lewis sitzt auf beiden Alben am Schlagzeug, ergänzt durch George Devens und Phil Raus, t/tb sind klein besetzt (beim ersten Album zwei bzw. ein) bzw. fehlen (zweites Album), dafür gibt es eine vierköpfige Horn-Section, und auch Harfe (Margaret Ross und Robert Maxwell beim ersten, Gloria Agostini beim zweiten Album). Wie gesagt: klasse, auch wenn mir der Gesang nicht völlig zusagt (und klar, Torrie Zito ist eine Brücke zu Sinéad O’Connor, für deren Album er die Hälfte des Materials arrangiert hat … und natürlich bedankt sie sich im Booklet auch bei Helen Merrill). Auch vom Material her bewegt sich das in sehr viele Richtungen: ein gesäuseltes „Prelude to a Kiss“ steht neben „Corcovado“, auf „A Taste of Honey“ folgt „Fascinating Rhythm“, auch „Lazy Afternoon“ ist zu hören, auf dem zweiten Album u.a. eine sehr schöne Version von „All Blues“, „Bluesette“, Jobims „Meditation“ (portugiesisch gesungen, aber ohne richtiges Bossa-Feeling), „Bluesette“, „Who Can I Turn To“, eine wunderbare Version von „Sometimes I Feel Like a Motherless Child“ (direkt nach „Cuore di mamma“) und als Closer „The Night Has a Thousand Eyes“ – das ist beide Male richtig gut zusammengestelltes Repertoire.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba