Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12023481  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

yaiza und wie schätzt Du Kurt Sanderling bei Sibelius ein? Ich habe zu Sibelius/Sanderling nur eine CD mit Tondichtungen (teilw. Ausz)… könnte ich auch nochmal hervorholen; weiß aber immer zuwenig zu den Programmen und nicht, ob sie mir allg. liegen. Bei den Decca-VÖ mit Ashkenazy gibt es ja auch einige als Beigabe; bin bisher (eher locker) dabei einen Bezug zu Tapiola aufzubauen… Nachdem ich in dieser Woche verstärkt Sibelius hörte, freut es mich, dass ich PO/Ashkenazy öfters mal als Bezug hören kann. … die #5 bleibt wegen des Anfangs auch noch draußen. soulpope Hannu Lintu ein sehr interessanter Dirigent …. sah/hörte ihm einmal mit Helsinki Philharmonic Orchestra und Sibelius 2 @ Musikverein Wien …. …. ja, denke ich auch (im Konzerthaus war er im Jan. 23 mit Sibelius 4 zu Gast) ich schaue im dig. Bibl.-Angebot ab und zu in die Kurz-Dokus, an denen er mal für einen Sibelius-Zyklus (gibt’s glaube ich nur auf DVD) beteiligt war, rein… das sind sehr interessante kurze Einführungen mit Fotos, bewegten Bildern aus der jeweiligen Entstehungszeit, seinen Kommentaren zu den Sinfonien, Infos wie das Publikum reagierte usw.; liebevoll gemacht.

Sanderlings Sibelius fernab von schwelgerischem Ansatz …. fast schroff ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)