Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12023407  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

…höre eine der ältesten span. Opern – Sebastián Durón: La Guerra de los Gigantes (1701/02) in einem Akt

Ich hatte sie immer schon mal „beäugt“ und mich langsam herangetastet. Man kann auf yt auch die VÖ eines anderen Labels anhören. Diese hier aus Granada (Aufn. 2018) gefällt mir aber von den Stimmen besser. Ein ca. 30min Making-of ist in der Tube auch zu finden…

Bin noch bei der Einleitung…. da treten ja erstmal Ruhm, Zeit, Unsterblichkeit und Stille auf. Später wird’s dann machtpolitisch (Geschehnisse im span. Erbfolgekrieg)  mit Herkules/Felipe V.; Jupiter/Louis XIV; Minerva/Maria Luisa von Savoyen und Palante, Anführer der Riesen/Karl VI. von den Habsburgern. Die Oper wurde zur Hochzeit von Felipe V. und  Maria Luisa von Savoyen geschrieben. Die 8 Partien werden von Frauen übernommen. Ein Tenor kommt dann aber später noch dazu; mal schauen, was seine Rolle ist.

Vom Stil her scheint sie zugänglich. Als „villancicos“ lernte ich die Weihnachtslieder kennen;  im 16. Jh. war der Begriff noch nicht so eingeengt. Es entstanden viele geistlichen Villancicos. Vorformen waren mittelalterliche Tanzlieder. In der späteren geistlichen Weiterentwicklung behielten sie die einfache Struktur (Volkslied) bei. Das wird das Zuhören auch so einfach machen (ich empfinde es wirklich nicht als anstrengend).

Im Making-of fand ich die Bemerkungen vom Trompeter interessant; er hat im Ensemble neben der Rolle als Instrument des Militärs manchmal auch die der 3. Violine.

 

--