Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12018897  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,504


Muggsy Spanier and his Orchestra

weiter gehts mit den neuen 10inch Alben… ich bin ja mit den Jazz in Paris CDs gross geworden, und da las man in den Booklets immer von diesen legendaeren Tontraegern, auf denen die Sachen urspruenglich erschienen sind… wenn ich also „Disques Blue Star“ lese, hab ich automatisch einen starken Kaufimpuls… Tatsaechlich auch ist die Musik ziemlich gut… die Tracks kommen alle aus Radiosendungen in den ersten Monaten von 1947 und der stabile Teil der Band ist eine ziemliche Allstar-Besetzung, neben Spanier (tp) sind vorne Albert Nicholas (cl) und George Brunies (tb), hinten Danny Barker (g) und Baby Dodds (dr)… an Klavier und Bass sind Joe Sullivan und Pops Foster die groessten Namen und jeweils auf der Haelfte der Tracks zu hoeren… Im Vergleich zu spaeterem Retrodixieland ist das hier tatsaechlich eher modern, gerade die Rhythmusgruppe versucht nicht zu verstecken, dass es die Swingaera der 30er gegeben hat… und dadurch dass es erst 1947 ist, sind die meisten Beteiligten auch nur etwa um die 40 Jahre alt – und damit in einem Alter, in dem man koerperlich und geistig durchaus noch fit sein kann…

--

.