Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
zoji… und zwischendurch lief Muddy Waters At Newport, da findest Du Dich bestimmt auch wieder. Winter als Jahrgangsbester? Dann musst Du Progressive Blues Experiment sehr schätzen. Tue ich natürlich auch, führe aber keine Listen. Ich breche wohl wieder ein bisschen aus, wenn ich seine noch stärker rockorientierten Alben der 70er am liebsten mag. Liegt vielleicht daran, dass ich mir in all den Jahren nicht final darüber klar wurde, wie ich eigentlich seinen Gesang finde. Es gibt Tage, da ist mir das zu vordergründig rrrockrrröhrrrig, und dann finde ich das im Blueskontext fast zu aufdringlich. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, ich mag ihn schon sehr gerne. Und diesmal bin ich der Unkundige, muss bei Deinen Deutschen und Briten passen.
So wie ich es geschrieben hatte, muss man das natürlich so lesen. Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt. „The Progressive Blues Experiment“ ist für mich das beste Album von Johnny Winter und das Album wurde in 1969 veröffentlicht, es ist aber ganz bestimmt nicht das beste Album dieses Jahres. Da gibt es noch genug Alben für mich, die besser sind.
Zwischen mir und Johnny Winter war es von jeher so, dass mir seine „bluesigen Alben“ immer besser gefallen haben als seine mehr „Rock-orientierten Alben“. Deshalb auch „The Progressive Blues Experiment“ vorne, obwohl es sich streng genommen wohl mehr um ein Bluesrock-Album handelt, ein Bluesalbum im klassischen Stil ist es sicherlich nicht.
Ja gut, ich hatte hier ja schon oft genug erwähnt, dass ich in Sachen Blues sehr viel mehr breiter interessiert und aufgestellt bin.
--
Blue, Blue, Blue over you