Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Dead & Gone › Antwort auf: Dead & Gone
childintime
pheebeeUnd der Forbury-Flop war natürlich eine US-Erfindung, weshalb der Ostblock noch lange an der Straddle-Technik festgehalten hat bzw. festhalten musste. Man konnte ja unmöglich sofort die Technik eines US-Amerikaners übernehmen, wie effektiv und erfolgreich diese auch immer sein mochte. Dick Fosbury, Ruhe in Frieden.
Dazu eine kleine Story am Rande, an die ich mich bis heute gut erinnere: Wir besuchten damals manchmal eine Verwandte meiner Mutter in der DDR. Deren Mann war strammer SED-Funktionär. Jeder sportliche und sonstige Erfolg des Westens war ihm ein Dorn im Auge. Er behauptete mir gegenüber dann auch, es widerspreche dem Wesen des Hochsprungs und des fairen Wettbewerbs, wie Fosbury und Meyfarth gesprungen sind. Sie hätten sich unfairerweise einen Vorteil verschafft, das entspräche gar nicht den Regeln, etc. pp. Ich fand diese Vorwürfe empörend, aber als 12-Jähriger war ich diesem Mann leider rhetorisch nicht gewachsen.
Oh je. Ja, übel verblendete Ideologie.
Heute würde man entgegnen, dass DDR Sport und fairer Wettbewerb zwei völlig fremde Welten waren.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.