Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
tezukaNeben natürlich dem wunderbaren haptischen Gefühl eine DVD oder Blue Ray in der Hand zu halten, unterscheidet dies wohl den der Filme sieht, von dem der sie nur schaut: Nicht nur dem NeuNeuNeu hinterherjagen, sondern den Dingen (hier: der Filmgeschichte) auf den Grund gehen. Und diese Grenze verläuft dann wohl noch schärfer und strenger als bei CD vs. LP vs. MP3.
Kannst du was zum Qualtitätsunterschied sagen? Disney+ streamt zwischenzeitlich in Dolby Vision oder IMAX Enhanced, auch sonst sind die meisten neueren Serien und Dokus (Natty G Mount Everest oder Tiefsee-Content ist wirklich atemberaubend umgesetzt) in Full HD verfügbar.
Ein entscheidender Vorteil der Streamingriesen ist, wie auch im Audiobereich, der Algorithmus , der einem je nach Schauverhalten ähnliche Filme/Serien vorschlägt auf die man von selbst nur durch Zufall oder mühevolle Recherche gekommen wäre. Weiters, und da tut sich vor allem Amazon* hervor, wird selten Gezeigtes wieder verfügbar und einem größeren Publikum zugänglich gemacht und man kann schonmal, ohne gleich viel Geld für eine DVD-Box ausgeben zu müssen, in Filmgeschichte reinschnuppern (Sky hat zb seit ein paar Monaten richtig viele Western der 50er/60er im Programm). Das erzeugt Interesse und im besten Fall nehmen sie mehr davon auf.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block