Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
bullitt
tezuka
plattensammlerHaben die auch viele alte Filme im Programm – wie die Musik-Streamingdienste auch „alle“ alte Alben im Programm haben?
Ja, haben die.
Das wäre mir auch neu. Nach meinem Empfinden ist das Gegenteil der Fall. Die vergleichsweise wenigen Klassiker, die es überhaupt gibt, muss man sich mühsam bei zig Anbietern zusammen suchen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen blu ray Player zu besorgen. Mit Musik-Streaming ist das jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar.
Naja, „viele“ war sicher übertrieben. Bin damit auch erst in Berührung gekommen als mir ein netter Kollege letzten Dezember seinen Amazon-Prime-Account zur Verfügung stellte (arbeite im Wachdienst, da muss man sich die Zeit vertreiben…). Jedenfalls fand ich da unter den älteren Filmen auch eher weniger mainstreamiges wie „Dementia 13“ (Frühwerk von Coppola). Natürlich neben allseits bekannten Klassikern wie „Ben Hur“, „Der Pate“ etc. Kann aber sein dass man da bei weiterem Suchen auch an seine Grenzen gestoßen wäre…
Wobei wir wieder bei meiner obigen These wären, die man dann noch erweitern könnte: Neben natürlich dem wunderbaren haptischen Gefühl eine DVD oder Blue Ray in der Hand zu halten, unterscheidet dies wohl den der Filme sieht, von dem der sie nur schaut: Nicht nur dem NeuNeuNeu hinterherjagen, sondern den Dingen (hier: der Filmgeschichte) auf den Grund gehen. Und diese Grenze verläuft dann wohl noch schärfer und strenger als bei CD vs. LP vs. MP3.
--