Antwort auf: ROLLING STONE im März 2023

#12013059  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

snowball-jackson

plattensammler

cycleandale

plattensammler

ford-prefect

punchline

ford-prefectMich interessieren die Themen Pink Floyd/Roger Waters, Der Schwarm und David Crosby

Wirst Du Dir es ansehen? Die ersten 3 Folgen sind im Stream. (ZDF-Mediathek) Ich werde mal bald reinschauen, weil ich das Buch gelesen hatte.

Ja, ich denke die Tage. Das Buch habe ich leider nicht.

Das lohnt sich auch nicht.

Die erste Hälfte schon. Danach freier Fall….

Schätzig kann einfach keine Charaktere entwickeln. Die Person im Roman bleiben alle total flach. Und wenn ein Trivialroman dann so viele Seiten hat wird das echt anstrengend…

Ich lese recht viel Romane. Science Fiction und Thriller eher weniger aber als „flach“ oder als „Trivialroman“ würde ich das Buch keinesfalls bezeichnen. Es gibt sicherlich viele Kritikpunkte…einer ist das Schätzing sich immer in der Beschreibung von Naturschauplätzen verliert oder das Actionszenen zu viel Platz einnehmen aber die Handlung an sich bleibt durchweg spannend und ist in überspitzter Weise auch aktuell. Die Charaktere sind nicht so dumpf wie in manchen Stephen King Romanen und der Fokus liegt auch nicht in der Psychostudie der Charaktere. Da sollte man lieber Jonathan Franzen oder so lesen. Das Buch hat Längen aber ich hab es sehr gern gelesen. Pageturner halt. An die Serie traue ich mich nicht ran. Das kann nur schlecht sein.

Das mindeste, was man von Unterhaltungslitaratur erwarten kann ist ja, dass sie spannend ist und/oder unterhaltsam. Der Schwarm ist einigermaßen spannend. Das Meeresthema war ganz originell, das Umweltthema und die ganz große Katastrophe war damals auch noch recht neu – unterhaltungsliteraturmäßig, das passte schon. Aber auch ein Unterhaltungsroman sollte mehr bieten als flache Figuren, schaffen andere ja auch, ohne „Psychostudie“ zu sein.

Die Serie scheint zu floppen.

--