Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er
ford-prefectDas wichtigste Jahrzehnt meiner musikalischen Sozialisation, da ich als Jahrgang 1980 meine Jugend in dieser prägenden Dekade verbachte. Deshalb fiel es mir schwer, mich auf 20 Scheiben zu beschränken. Wechselt immer wieder entsprechend der Tagesform: 1. Nirvana – Nevermind 2. Aerosmith – Get a Grip 3. Green Day – Dookie 4. Faith No More – King for a Day (Fool for a Lifetime) 5. Clawfinger – Use Your Brain 6. Rage Against The Machine – self-titled 7. Type O Negative – October Rust 8. Metallica – Reload 9. 311 – Transistor 10. Die Toten Hosen – Opium fürs Volk 11. Thumb – Exposure 12. Foo Fighters – self-titled 13. Smashing Pumpkins – Mellon Collie and the Infinite Sadness 14. Alanis Morissette – Jagged Little Pill 15. Garbage – self-titled 16. Paradise Lost – Draconian Times 17. Bon Jovi – Keep the Faith 18. Dog Eat Dog – All Boro Kings 19. Soundgarden – Superunknown 20. Sepultura – Roots
Wahnsinn, dass all diese Klassiker einer typischen (weißen, deutschen & gitarrenorientierten) 90er-Jugend auch 25 Jahre später noch einen solchen Stellenwert für einen haben können. Habe ich in der Form wohl noch nie gesehen. Wahrscheinlich hättest Du am Tag 1 nach den Neunzigern eine ganz ähnliche Liste abgegeben, oder?
Anders gefragt: Welche Alben Deiner Top20 sind denn erst nach der Jahrtausendwende dazu gekommen?
--