Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11994077  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,400

gypsy-tail-windOkay, das habe ich tatsächlich nicht mitgekriegt … bei den in den letzten Jahren erlebten Auftritten bewegte sich das im ganz normalen Rahmen ….

Frage : Bis Sie 18 Jahre waren, träumten Sie davon, als Geiger Mitglied der Wiener Philharmoniker zu werden. Nun sind Sie ein weltberühmter Dirigent. Was ist passiert?

Franz Welser-Möst : Ein Autounfall am 19. September 1978 an einem eiskalten Sonntag. Wir saßen zu sechst in einem Mercedes, kamen aus Großraming in Oberösterreich, wo ich bei der Schubert G-Dur-Messe engagiert wurde, um dort Geige zu spielen, und waren auf dem Weg nach Steyr, denn dort sollte ich abends folgend beim Forellenquintett spielen, das Schubert in Steyr komponiert hatte. So haben wir uns als junge Burschen neben der Schule ein bissl Geld verdient. Der Fahrer, ein Freund, hatte gerade seinen Führerschein gemacht. Genau um 15 Uhr ist der Mercedes auf einer Brücke ins Schleudern gekommen, der Freund ist auf die Bremse getreten, das war unser Unglück. Nach der Brücke hat sich das Auto mehrfach überschlagen, die Mutter des Fahrers, die hinten neben mir saß, ist gestorben.

Das „Opfer“ von Hrn. Welser-Möst war, dass er nicht tot oder lebenslang im Rollsthul war, sondern nicht mehr Geige spielen konnte … es gab schon Erlebnisse im Leben dieses Menschen, welche tiefere Einsichten bzw einen dankbare(re)n Blick auf sein Leben rechtfertigen würden …. aber schwierig halt ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)