Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11993947  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

soulpope@ „gypsy“ : Dank für die scheenen Besprechungen …. btw das Rachmaninov Konzert hätt ich gerne gehört 🤓 ….

Das war richtig gut! Ich wüsste ja gerne, was die Zugabe war (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Stück kannte – aber halt nicht er-). „Die Glocken“ hatte ich noch gar nie gehört … und das ist ja auch schön, so innert Tagen zwei Erstbegegnungen im Konzert erleben zu können (die „Sinfonia domestica“ und eben „Die Glocken“) – schon etwas ganz anderes, als daheim ab Konserve.

Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe ist, warum es so verbreitet ist, Welser-Möst (der Übername „worse the most“ zirkuliert anscheinend auch noch) schlecht zu finden. Ich habe keine Erinnerung daran, wie er in seiner Zeit als GMD an der Oper hier war (1995-2002 – in den Zeitraum, so 1996-99, fallen meine damaligen Schüler-Abos, da hörte ich bestimmt einige Aufführungen mit ihm, aber ich kann mich da halt nicht mehr erinnern, hatte auch nur punktuell Zugang zum Gehörten und ging eigentlich v.a. mit dem Ziel der Horizonterweiterung, was dann erst mittelfristig klappte ;-) ). Inzwischen über 20 Jahre in Cleveland sprechen ja auch für sich, und eben: die Präzision, die man dort seit Szell gewohnt ist, die bringt er auch in Zürich mit, wenn er das Tonhalle-Orchester leitet. Bei mir hat er (nach dem Bruckner-Auftritt – übrigens die Achte, nicht die Siebte, wie ich oben schrieb) zusätzlich gepunktet, weil er sich damals als Ex-Wahlzürcher in die Debatte um den – leider gescheiterten – Erhalt der Tonhalle-Maag als Konzertsaal einschaltete und diese in höchsten Tönen lobte (was ich ja auch tat ;-) )

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba