Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
mr-blue Freddy Robinson – Bluesology
Freddy Robinson habe ich kennengelernt als Gitarrist in John Mayall’s Jazz/Blues-Fusion Band. Ich fand sein Gitarrenspiel nicht sonderlich aufregend, aber passend zu Mayall’s damaligen Jazzambitionen. Es hatte für mich jedenfalls nichts gemein mit den Leadgitarristen seiner vorherigen Bluesbreakers Ära à la Clapton, Green, Taylor. Aber wenn man sich nun diese Zusammenstellung anhört, denke ich, dass man damit Freddy Robinson nicht gerecht wird. Er hatte eben seinen ureigenen Stil, der so ganz anders war als das damals vorherrschende „Bluesrock-Gitarrenpiel“. So gibt es einige Tracks auf diesem Album, die sehr funky sind, die ich zuvörderst auch deutlich mehr dem Funk als dem Blues zuordnen würde. Andere Sachen sind dann wieder mehr jazzig und dann gibt es auch wieder Tracks, die fast nach traditionellem Chicago-Blues klingen. Kurzum diese Zusammenstellung halte ich für eine gelungene Sache und damit auch empfehlenswert.
Interessanter Mann …. aus dem Blues kommend kreuzen sich seine Wege Ende der 60er mit dem Organisten/Produzenten Monk Higgins und dieser ist dann an den folgenden vier Alben maßgeblich beteiligt …. obwohl auch Jazz eine Rolle spielt, sind Soul, Blues und Funk die wesentlichen Faktoren der beiden Alben des Stax Sublabels Enterprise, von welchen das Material dieser Kompi zum Großteil stammt …. dabei spielen nicht nur Wilton Felder und Joe Sample von den Crusaders eine Rolle sondern auch unveröffentlichte Tracks mir der Band von Isaac Hayes aus 1974 sehen hier zum ersten Mal das Licht der Welt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)