Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11986103  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Renee Raff – Among the Stars | Noch eine Sängerin mit einem einzigen Eintrag bei Discogs – sie war aber zumindest 2021 noch aktiv und auf ihrer FB-Seite ist auch von einer CD die Rede (Trompeter Brian Lynch spielt mit ihr). Dieses Album, das 1965 bei Audio Fidelity herauskam hat Billy Byers arrangiert. Es gibt vier Stücke mit Raff auch am Klavier plus Barry Galbraith, Ernie Furtado und Ronnie Bedford, die acht weiteren sind mit J.J. Johnson, Jerome Richardson (auch wieder Flöte, nebst Tenorsax), Don Elliott (Vibraphon und „Clavietta“, was immer das ist – klingt jedenfalls ein wenig nach Akkordeon), Hank Jones, Milt Hinton und Osie Johnson. Die Stimme ist attraktiv, de Arrangements ansprechend (und mal wieder klar jazzig), das Material gut gewählt, finde ich … auch dabei ein südafrikanisches Kinderlied (?), „Jan Piereweit“ – die Version von Die Antwoord ist eher scray.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba