Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 58,921 bis 58,935 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #11986087  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Teddi King – A Girl and Her Songs | Mir ebenfalls unbekannt, doch Teddi King (1929-1977) machte nach ein paar Alben für Storyville 1956/57 auch drei für RCA, von denen das hier das dritte ist, dann noch eins für Coral (1959) und dann taucht sie in den Siebzigern mit Marian McPartland wieder auf, es folgten zwei Alben für Audiophile, eins mit der Band von Nat Pierce … und Ted Ohno brachte bei Baldwin Street Music eine CD mit frühen Aufnahmen heraus. Hier gibt es drei Line-Ups, Lou Stein (p) und Don Arnone (g) sind immer dabei, bei der dritten Session ausser der Rhythmusgruppe noch Doc Severinsen, bei der ersten Severinsen und weitere Trompeter, Posaunisten und Danny Bank am Barisax, bei der mittleren nur Posaunen, zwei Reeds-Multiinstrumentalisten und sechs Geigen. Bandleader (und Bassist der mittleren Session) ist George Siravo – keine Ahnung, ob er auch arrangiert hat. Das ist alles eher brav, aber schon ziemlich gut gesungen – und die Arrangements auch sehr ordentlich (wenn es mal eine Flöte gibt, ist sie sinnvoll eingesetzt …)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11986103  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Renee Raff – Among the Stars | Noch eine Sängerin mit einem einzigen Eintrag bei Discogs – sie war aber zumindest 2021 noch aktiv und auf ihrer FB-Seite ist auch von einer CD die Rede (Trompeter Brian Lynch spielt mit ihr). Dieses Album, das 1965 bei Audio Fidelity herauskam hat Billy Byers arrangiert. Es gibt vier Stücke mit Raff auch am Klavier plus Barry Galbraith, Ernie Furtado und Ronnie Bedford, die acht weiteren sind mit J.J. Johnson, Jerome Richardson (auch wieder Flöte, nebst Tenorsax), Don Elliott (Vibraphon und „Clavietta“, was immer das ist – klingt jedenfalls ein wenig nach Akkordeon), Hank Jones, Milt Hinton und Osie Johnson. Die Stimme ist attraktiv, de Arrangements ansprechend (und mal wieder klar jazzig), das Material gut gewählt, finde ich … auch dabei ein südafrikanisches Kinderlied (?), „Jan Piereweit“ – die Version von Die Antwoord ist eher scray.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11986107  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,105

    Martin u. Mangelsdorff,Philips, Surman 1977….. die Musik ist natürlich besser als der Bandname….

    Empfehlung  für @pinball-wizard

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11986119  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    Ich schaue auch mal wieder rein…

    --

    #11986133  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Lucy Ann Polk – Lucky Lucy Ann | Ein etwas konservatives Album aus Kalifornien (1957), alles sehr hübsch, gut gesungen, aber irgendwie ziemlich ohne Widerhaken. Das hat vielleicht auch mit der Band zu tun, wie wenig Reibungsfläche bietet, ein oder zwei Level weniger interessant, als bei Mode sonst üblich: Dick Noel (tb), Bob Hardaway (ts), Marty Paich (p), Tony Rizzi (g), Buddy Clark (b) und Mel Lewis (d). Da klingt nicht mal „Makin‘ Whopee“ einigermassen frech … schade, irgendwie, denn die Stimme gefällt mir!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11986209  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,105

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11986287  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,105

    eigentlich ganz schön schade das ECM ihn nicht gehalten hat……tolle Scheibe….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11986341  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    @lotterlotta: Heute hörst Du aber schöne Sachen.  :good:

    #11986387  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,105

    kurganrs@lotterlotta: Heute hörst Du aber schöne Sachen.

    sehen nicht alle so, soll aber vorkommen ;-)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11986661  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Zwei auf einen Streich:

    Zeeland Suite / Johnny Rep Suite von LEO CUYPERS

    Das begeistert mich immer wieder..

    --

    #11986763  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Uff, Italien hat derzeit kein richtiges Netz (der grösste Betreiber hat wohl Pannen, es heisst aber, er sei nicht gehackt worden) … mein langer Post ist verschwunden … gereizte Kurzfassung mit Plotholes, sorry:

    Gestern brauchte ich Pause vom ganzen Gesang und hörte Reissues von der BBE Japan-Reihe – vermutlich baue ich daraus die StoneFM-Sendung von Dienstag nächster Woche.

    Heute den ganzen Tag durch Chioggia und am Meer entlang gelatscht (Exkurs zu Mafia in Ostia und Frage, ob das in ganz Italien so ist? Es ist meist ja echt schwer, ohne irgendwo was zu bezahlen überhaupt bin an den Strand zu gelangen), jetzt müde und in the mood für Vocaljazz, drum die anderen zwei Gloria Lynne-Alben, die noch auftauchten (ich hab das Zeug von verschiedenen HDs zusammengeklappert und separat gelassen).

    Gloria Lynne – Lonely and Sentimental | Hier weiss leider auch Pujol kein Line-Up (auf der Website wird Lynne als zwischen Bop, MOR-Pop und frühem Soul beschrieben – finde ich sehr passend), aber Melba Liston hat das klasse arrangiert, findet super die Balance zwischen Streicher-Pop und etwas Jazz, z.B. (wer ist der Saxer, Phil Woods?):

    PS zu „Cabin den Sky“ – gestern zum ersten Mal geguckt. Zum Glück gibt’s die Rahmenhandlung, sonst hätte ich damit echt mühe gehabt (zuviel Uncletomery?) – Lena Horne sehr typecast, schade dass ihre Rolle nicht vielschichtiger aufgebaut war

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11986769  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-win Uff, Italien hat derzeit kein richtiges Netz (der grösste Betreiber hat wohl Pannen, es heisst aber, er sei nicht gehackt worden) …

    Sempre nella rete della mafia ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11986771  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    gypsy-tail-wind
    Gestern brauchte ich Pause vom ganzen Gesang und hörte Reissues von der BBE Japan-Reihe – vermutlich baue ich daraus die StoneFM-Sendung von Dienstag nächster Woche.

    aber eine vokaljazz-sendung hätte doch auch was… aber bitte nicht dienstags ;-)

    sehr schöne version des tired-songs von lynne, danke!

    --

    #11986773  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Gloria Lynne – Day In, Day Out | Das ist das dritte (bzw. chronologisch bei mir zweite) Album von Gloria Lynne, das mir vorliegt, und auch hier weiss Pujol ein Line-Up (die Info vom Earl May Trio beim ersten – chronologisch dritten – das ich neulich hörte, weiss Bruyninckx z.B. nicht, und auch hier tippt er auf Wilkins vermutlich mit Leuten der Basie-Band). Anscheinend gibt es hier:

    The Ernie Wilkins Big Beat Band
    Clark Terry, Richard Williams, Charlie Shavers – trumpet
    Henderson Chambers – trombone
    Earl Warren – alto sax
    Zoot Sims, Seldon Powell – tenor sax
    Yusef Lateef – flute, alto & tenor Sax
    Walter Bishop – piano
    Kenny Burrell – guitar
    Ron Carter – bass
    Charlie Persip – drums

    Und klar, das ist klasse, der Pop-Anteil beschränkt sich denn auch auf die Stimme, die Musik ist klar Jazz, und Wilkins kann das natürlich. Ob das Line-Up stimmt – wirklich nur eine Posaune? spielt Powell das Barisax? – weiss ich nicht … aber das passt schon ganz gut. Denke ich finde die zwei Alben beide besser als das mit dem Earl May Trio, was dort aber wirklich am Pianisten liegt – schade!

    Die drei Cover? Das ohne Foto war das Original, das Everest ein paar Jahre später durch das unten mit neuem Titel ersetzte. Fresh Sound erstellte dann ein eigenes und änderte auch den Titel gleich nochmal.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11986775  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpope

    gypsy-tail-win Uff, Italien hat derzeit kein richtiges Netz (der grösste Betreiber hat wohl Pannen, es heisst aber, er sei nicht gehackt worden) …

    Sempre nella rete della mafia ….

    Ich denke hier täglich mindestens zwei-, dreimal an Dich – Dein ehemaliger Arbeitgeber ist omnipräsent ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 58,921 bis 58,935 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.