Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#11985829  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,932

Freddy Robinson – Bluesology

Freddy Robinson habe ich kennengelernt als Gitarrist in John Mayall’s Jazz/Blues-Fusion Band. Ich fand sein Gitarrenspiel nicht sonderlich aufregend, aber passend zu Mayall’s damaligen Jazzambitionen. Es hatte für mich jedenfalls nichts gemein mit den Leadgitarristen seiner vorherigen Bluesbreakers Ära à la Clapton, Green, Taylor.
Aber wenn man sich nun diese Zusammenstellung anhört, denke ich, dass man damit Freddy Robinson nicht gerecht wird. Er hatte eben seinen ureigenen Stil, der so ganz anders war als das damals vorherrschende „Bluesrock-Gitarrenpiel“.
So gibt es einige Tracks auf diesem Album, die sehr funky sind, die ich zuvörderst auch deutlich mehr dem Funk als dem Blues zuordnen würde. Andere Sachen sind dann wieder mehr jazzig und dann gibt es auch wieder Tracks, die fast nach traditionellem Chicago-Blues klingen.

Kurzum diese Zusammenstellung halte ich für eine gelungene Sache und damit auch empfehlenswert. :good:

--

Blue, Blue, Blue over you