Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@vorgarten Bei Ellington ist es bei mir seitdem ich mich erinnern kann andersrum: ich kann mir gar nicht vorstellen, je irgendeins seiner Stücke nicht zu mögen (Standard oder Rarität, völlig egal). Eins kommt mir aber in den Sinn, das bei mir – wegen der rhythmischen Schiene – irgendwie schwierig war/länger dauerte, „Don’t Get Around Much Anymore“.
Ich glaub Lieblingsstandards generell, darauf hat ja glaub ich noch niemand überhaupt reagiert, überfordert mich ziemlich bzw. ich falle da in die letzten paar Teenagerjahre zurück, in der ich am Saxophon selbst was spielte … von Ellington kommt mir z.B. direkt „What Am I Here For“ in den Sinn … und dann auch Strayhorn: „Lush Life“, „Upper Manhattan Medical Group“, „Chelsea Bridge“ … oder das hier, wieder Ellington:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba