Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11982999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich mag ja das Album mit Lewis gerne (und Lewis überhaupt) … bin selber immer noch bei Chris Connor, die letzten Tage lief auch „A Jazz Date“ und gestern „Criss Craft“. Ich mag das alles, aber da Lieblingsalben herauszulösen fällt mir echt schwer. Im Moment habe ich gerade das Gefühl, dass es eher auf „At the Village Gate“ denn auf „Chris Connor“ hinausläuft – aber als Werkgruppe finde ich die Atlantic-Alben schon sehr toll (ähnlich wie die Verve-Alben von O’Day – ein vergleichbarer Lauf fällt mir spontan nicht ein, ausser dann so 35 Jahre später Helen Merrill auf Gitanes … da kann man etwas verlängern/früher ansetzen, wenn man die drei EmArcy-Alben von 1988/89 als Proömium voran stellt – was Geschichtsklitterung ist, aber halt doch irgendwie passt).

PS: Die Songbooks von Ella auf Verve noch – aber nicht ihre ganzen Verve-Aufnahmen, die sind zuviele und da ist einiges eher mässiges dabei (was selten mit der Qualität des Gesangs zu tun hat); und vielleicht June Christy auf Pacific Jazz, aber dort finde ich auch nicht alle Alben ganz auf dem Level, als dass ich die ganze Reihe so schätzen würde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba