Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11981467  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@gruenschnabel Solche Rückmeldungen sind natürlich die besten – freut mich sehr zu hören! Morgen geht der Vorverkauf für das von Levit programmierte Klavierfestival in Luzern im Mai los und ich werde Karten für Freitag und Samstag kaufen. Levits eigenes Rezital und das Trio von Fred Hersch am Freitag geht leider nicht, weil ich da schon für was anderes Karten habe … aber Hersch solo und Levit im Schlusskonzert sind auch dabei, zudem Johanna Summer und Anna Vinnitskaya – und ich freue mich sehr:
https://www.lucernefestival.ch/de/programm/klavier-fest-2023

@yaiza Das Programmheft aus Basel ist dünn (keins dieser Bücher, wie man sie von grossen Häusern kennt – Basel ist ja ein Mehrspartenhaus und die Programme sind eher im Umfang, wie ich sie von Sprechtheatern kenne als von Opernhäusern). Ich habe es gestern noch gesucht (und gefunden) und gucke heute Abend rein (und in den Reclams-Opernführer kann ich auch noch gucken). Was die Strolche/Zuhälter angeht, ja, davon gehe ich auch aus … mir war in der Basler Aufführung die Abgrenzung von diesen und den Freiern aber etwas schleierhaft (es tanzten quasi vier gegen einen – den einen halt, um den es v.a. geht, nebst aber es sind ja nur drei und der vierte ist der Freier von davor, wenn ich das richtig im Kopf habe?) … Wikipedia ist da jedenfalls nicht aufschlussreich. Ich weiss zu Bartók leider eh sehr wenig.

Was Caspar David Friedrich in Winterthur angeht, das „Gegenbild“ kenne ich leider nicht, sehe es aber in der online absuchbaren Sammlung auch nicht (oder erkenne es nicht?) – hoffe der Link geht (sonst via Sammlung oben im Menu, dann ist eine Suche möglich):
https://kmw.zetcom.net/de/collection/?q=caspar%20david%20friedrich
Mir ist aber nicht klar, ob die Seite die ganze Reinhart-Sammlung beinhaltet – es gibt zwei Häuser, Am Stadtgarten, wo ich war (Stadt Winterthur) und am Römerholz, wo ich wohl als Kind zuletzt war (gehört dem Bund, also der Schweiz, so unsere Terminologie). Hier gibt es Pressematerial, da ist auch nur der bevölkerte Kreidefels drin, inkl. altem Foto, wie er damals am Römerholz hing:
https://www.roemerholz.ch/dam/sor/de/dokumente/sor/presse/pressebilder.3.pdf.download.pdf/pressebilder.pdf
Und ich weiss auch gar nicht, wie die Bestände der Museen sich zueinander verhalten … Winterthur liegt so nah, und doch gehe ich so selten dort hin (vor 10-20 Jahren regelmässig ins Fotomuseum, danach hie und ins Konzert beim Musikkollegium und auch an einzelne Jazzkonzerte, aber eben nie ins Museum … weiss nur, dass ich als Kind hie und da dort war).

Edit: gerade rasch Wiki geguckt, nachdem ich auf der Römerholz-Seite dazu nichts fand:

Den Teil seiner Sammlung, welcher vor allem aus deutscher, österreichischer und schweizerischer Kunst besteht, überliess er bereits 1951 der Stadt Winterthur. Diese Werke sind heute im Museum Oskar Reinhart in Winterthurer Stadtzentrum zu sehen. Zu den Spitzenwerken dieses Museums gehören Caspar David Friedrichs Kreidefelsen auf Rügen genauso wie Wilhelm Leibls Dorfpolitiker.

Ins Römerholz muss ich dann auch bald mal :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba