Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
mr-blueBuddy Guy – Sweet Tea
Ein sehr starkes Album von Buddy Guy von 2001, das ich vorher gar nicht kannte und mir erst jetzt vor einiger Zeit besorgt habe.
Schon nach dem ersten Hören dachte ich : „Wow, das ist das Jimi Hendrix Album des Buddy Guy“. Also ehrlich, für die, die dieses Album nicht kennen, so hätte Jimi Hendrix wohl geklungen, wenn er er länger gelebt hätte und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ein Bluesalbum hätte aufnehmen wollen, was er mit Sicherheit gemacht hätte, da bin ich überzeugt von. Das Buddy Guy und Jimi Hendrix sich gekannt und jeweils entsprechenden Einfluss aufeinander hatten, ist ja hinlänglich bekannt.
Was Buddy Guy hier in der „klassischen Trio-Besetztung“ abliefert, ist schon sehr stark. Zwar bis auf einen Track alles Coverversionen des „North Mississippi Country Blues“, insbesondere von Junior Kimbrough, aber was er daraus gemacht hat, ist schon überwältigend und bläst zumindest mich mehr oder weniger um.
Also zoji, ich kann Deine Begeisterung für dieses Album vollauf verstehen. Ich kannte es bislang nicht, gut dass ich es nun auch habe.![]()
Das klingt sehr spannend, vielleicht sollte ich mit dem Album mal bei Buddy Guy, den ich sonst bislang nur als Sideman kenne, einsteigen!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue