Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
Der Text von Büchner ist irre, ein Lieblingstext von mir seitdem ich ihn entdeckte (irgendwann am Gymnasium). Ich hab die Sätze aus der Oper jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber ich denke, da ist vieles ein direktes Zitat (vielleicht teils auch von der nicht-literarischen Vorlage Büchners, dem Bericht von Oberlin, der in der Oper ja auch vorkommt – und bei Büchner natürlich auch).
Ich hab mir dafür inzwischen den Gesprächsband mit Blomstedt schenken lassen @yaiza – aber bin hörend grad sehr tief im Jazz und hab da gerade auch andere Lektüre, die so halb im Zusammenhang steht. Freue mich aber, mehr von/über Blomstedt zu lesen, das Interview fand ich auch klasse (es dürfte bis Juni oder Juli stehen bleiben; nach Saisonende verschwindet leider bei der Tonhalle jeweils alles, ein Online-Archiv fehlt da, nicht mal der Konzertkalender ist nachträglich noch einsehbar, wenn die neue Saison losgeht).
Trivia: vor dem Konzert mit Hannigan in Winterthur stand ich auch noch vor Friedrichs „Kreidefelsen“, als ich in der Sammlung Reinhart auch noch ein paar Minuten durch die Sammlung schlenderte. Bisschen älter als Büchner, aber kam mir in dem Zusammenhang gerade wieder in den Sinn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreidefelsen_auf_Rügen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba