Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11979043  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjaz
@.gypsy-tail-wind Da hast Du wohl recht, „Gewaltig“ ist eine Untertreibung. Ich höre bei diesem ersten Satz der 10. Symphonie auch die 9. mit, mir stellt sich da immer die nicht sehr erkenntnisreiche Frage, was nach ihr noch kommen sollte? Eben, dieser erste Satz gibt die Antwort, mit ihren teils kathedralischen Auftürmungen.

Mit dieser Frage bist Du ja nicht allein @clasjaz. Die Anknüpfung an die Neunte scheint recht offensichtlich zu sein, mit den Bratschen auf einer recht oberflächlichen Ebene, aber musikalisch eben auch in der Tiefe, dünkt mich. Das ist wirklich ein Trümmer! Ich hatte mich ja zuerst etwas gewundert, warum bei dem relativ kurzen Programm überhaupt eine Pause geplant wurde (meine erste Überlegung ist immer: für die Einnahmen, die mit der Gastronomie gemacht werden) – aber am Ende war es dann halt doch total stimmig, das „Adagio“ für sich allein hinzustellen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba