Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@soulpope Dann bin ich auf Deine Eindrücke sehr gespannt!
@yaiza Den 3. Satz aus der 1. Symphonie mit Kegel und den Dresdnern habe ich gerade noch einmal gehört. Das ist in der Tat düster – und schwer. Das geht für mich aber auch auf, so als ob die Caillot’sche Groteske nebenher oder untendrunter mitläuft. Aber Kegel hat mich sowieso am Wickel. Suitner kenne ich mit Mahler leider gar nicht. Gegenhören mag ich noch Kubelik und Mitropoulos und natürlich Gielen. Die Tage wurden vom Herrgott eindeutig zu kurz konzipiert.
@gypsy-tail-wind Da hast Du wohl recht, „Gewaltig“ ist eine Untertreibung. Ich höre bei diesem ersten Satz der 10. Symphonie auch die 9. mit, mir stellt sich da immer die nicht sehr erkenntnisreiche Frage, was nach ihr noch kommen sollte? Eben, dieser erste Satz gibt die Antwort, mit ihren teils kathedralischen Auftürmungen. – Afanassiev mit den „Moment Musicaux“ werde ich besorgen.
Breitkopf & Härtel bietet ein paar Schnipsel zu Hidalgo, aber die sind so kurz, dass man sie auch den Hasen geben kann. Trotzdem: Große Fuge, Bagatellen, Introduktion und Fuge (nicht auf der CD, die ich nannte, Beginn des Schlusssatzes der Hammerklaviersonate).
Hier für das Wochenende rausgelegt:
Damit habe ich mich noch viel zu wenig befasst, jetzt scheint die richtige Zeit dafür zu sein. Die vertonten Texte stammen teils auch wieder von Rimma Dalos, von der Kurtág sehr angezogen zu sein scheint. Ich auch. Leider finde ich bis auf den heutigen Tag keine einzige Übersetzung, außer eben in den Booklets.
--